ARTHROSKOPIE

    Arthroskopie in der Türkei

    Bei der Arthroskopie handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, bei dem mithilfe einer kleinen Kamera Gelenkprobleme visualisiert und behandelt werden. Im Vergleich zu einer herkömmlichen offenen Operation führt dies häufig zu einer schnelleren Genesung und weniger postoperativen Beschwerden.

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    Die Arthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Gelenk durch eine kleine Kamera betrachtet wird.

    Das Wort stammt aus dem Griechischen und bezeichnet den Blick ins Innere des Gelenks. Arthroskopie hilft bei der besseren Diagnose und Behandlung von Gelenkproblemen in Gelenken wie Knie, Handgelenk oder Knöchel, Schulter, Ellbogen, Hüfte und Hand, indem sie dem Chirurgen ein klares Bild des Gelenkinneren liefert. Laut der American Orthopaedic Sports Medicine Association werden weltweit jährlich über 4 Millionen Arthroskopien durchgeführt. Ein Arthroskop ist ein schmaler, langer Schlauch, der an eine Lampe und eine Glasfaser-Videokamera angeschlossen ist und durch kleine Einschnitte in das Gelenk eingeführt wird. Das Arthroskop verursacht weniger Schäden als offene chirurgische Eingriffe und birgt ein geringeres Komplikationsrisiko.

    Wir von Istanbul Med Assist legen Wert darauf, modernste Methoden für arthroskopische Eingriffe zu vermitteln.

    Wer führt eine Arthroskopie durch?

    Orthopädische Chirurgen führen arthroskopische Eingriffe durch. Diese Ärzte sind auf Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisiert.

    Welche Arten der Arthroskopie gibt es?

    Die Arthroskopie ist eine medizinische Methode, mit der Gelenke verschiedener Regionen untersucht und Erkrankungen diagnostiziert und behandelt werden können.

    • Schulterarthroskopie: Sie wird bei Muskelrissen der Rotatorenmanschette, Osteophyten (Knochenbildungen), Impingement-Syndrom der Schulter, Arthrose und Labrumrissen angewendet.
    • Ellenbogenarthroskopie: Wird in Fällen wie Synovitis, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, lockerem Knochen und Knorpel, Ellenbogenverrenkungen und -frakturen, Tennisarm und Golferellenbogen angewendet.
    • Hand- und Handgelenksarthroskopie: Sie wird bei Bänderrissen, chronischen Handgelenkschmerzen, Ganglienzysten und Handgelenksfrakturen angewendet.
    • Hüftarthroskopie: Wird bei femoroazetabulärem Impingement, Hüftlabrumrissen, Synovitis, Dysplasie, Sehnenrissen und Nervenkompression verwendet.
    • Kniearthroskopie: Sie wird bei Gelenkentzündungen wie Synovitis, Knochenbrüchen, Meniskusrissen, Rissen des vorderen Kreuzbandes und des inneren Außenbandes angewendet.
    • Fuß- und Sprunggelenkarthroskopie: Wird bei Bänderrissen, Sprunggelenkfrakturen und Nervenkompressionen angewendet.

    Wer kann sich einer Arthroskopie unterziehen?

    Akute oder chronische Erkrankungen der Knochen und Gelenke können mit einer Arthroskopie behandelt werden. Die Behandlung von Knochen- und Gelenkerkrankungen umfasst in erster Linie Gewichtsverlust, Bewegung, Medikamenten- und Steroidinjektionen, Physiotherapie und Ruhe. Wenn diese Behandlungen jedoch versagen, wird eine Arthroskopie empfohlen.

    Die wichtigsten Erkrankungen, bei denen eine Arthroskopie durchgeführt wird, sind:

    • Entzündungen des Gewebes rund um Knie-, Schulter-, Handgelenk-, Knöchel- und Ellenbogengelenke, wie Synovitis,
    • Lose Knochen- oder Knorpelstücke im Gelenk,
    • Beschädigung oder Riss des Knorpels,
    • Sehnen- oder Bänderverletzungen,
    • Schulterimpingement, Schulterluxation, Karpaltunnelsyndrom und Knieinstabilität.
    • Auch einige durch Arthritis bedingte Knochen-Gelenk-Probleme können mit einer Arthroskopie behandelt werden.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor einer Arthroskopie erhalten Sie normalerweise einen Termin in einer Voraufnahmesprechstunde. Während Ihres Termins wird Ihr allgemeiner Gesundheitszustand beurteilt, um sicherzustellen, dass Sie für die Operation bereit sind.

    Sie erhalten außerdem Informationen zu Themen wie:

    • Was und wann Sie am Tag der Operation essen und trinken dürfen;
    • Ob Sie vor der Operation die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen oder beginnen sollten;
    • Wie lange dauert die Erholung nach der Operation? Ob Sie nach der Operation Rehabilitationsübungen machen müssen;

    Das Operationsteam erläutert Ihnen die Vorteile und Risiken einer Arthroskopie.

    Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Damit bestätigen Sie, dass Sie mit der Operation einverstanden sind und dass Sie die damit verbundenen Risiken und Vorteile verstehen.

    Welche Vorteile bietet die Arthroskopie?

    Bei der Arthroskopie handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff (mit minimalen Einschnitten). Daher bietet er im Vergleich zu anderen offenen Operationen viele Vorteile.

    Diese Vorteile sind im Wesentlichen:

    • Weniger Schmerzen,
    • Geringerer Blutverlust,
    • Minimale Narbenbildung,
    • Schnellere Genesung,
    • Kein Krankenhausaufenthalt oder kurzfristiger Krankenhausaufenthalt,
    • Rückkehr in den Alltag in kurzer Zeit,
    • Es handelt sich um eine Rückkehr zur körperlichen Aktivität innerhalb kurzer Zeit.

    Risiken

    Die Arthroskopie ist ein sehr sicheres Verfahren und Komplikationen sind selten.

    Mögliche Probleme:

    • Gewebe- oder Nervenschäden. Durch die Platzierung und Bewegung der Instrumente im Gelenk können die Gelenkstrukturen beschädigt werden.
    • Infektion. Jede Art von invasiver Operation birgt das Risiko einer Infektion.
    • Blutgerinnsel. In seltenen Fällen können Eingriffe, die länger als eine Stunde dauern, das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen oder Lungen erhöhen.

    Während des Eingriffs

    Die Art der Anästhesie variiert je nach Verfahren.

    • Vollnarkose. Je nach Dauer der Operation kann es für Sie besser sein, während des Eingriffs bewusstlos zu sein. Die Vollnarkose erfolgt über eine Vene (intravenös).
    • Regionalanästhesie. Die häufigste Form der Regionalanästhesie erfolgt über eine kleine Nadel, die zwischen zwei Lendenwirbeln Ihrer Wirbelsäule platziert wird. Dadurch wird die untere Hälfte Ihres Körpers betäubt, Sie bleiben jedoch wach.
    • Lokalanästhesie. Betäubungsmittel werden unter die Haut gespritzt, um das Gefühl in einem begrenzten Bereich, wie zum Beispiel Ihrem Knie, zu blockieren. Während der Arthroskopie sind Sie wach, spüren aber höchstens Druck oder ein Gefühl der Bewegung im Gelenk.

    Die Arthroskopie

    Die Haut über dem betroffenen Gelenk wird mit einer antibakteriellen Flüssigkeit gereinigt. Anschließend wird ein kleiner Schnitt von einigen Millimetern Länge gemacht, damit das Arthroskop eingeführt werden kann. Es werden weitere Schnitte gemacht, damit eine Untersuchungssonde oder andere feine chirurgische Instrumente eingeführt werden können.

    Der Chirurg kann das Gelenk mit einer sterilen Flüssigkeit füllen, um es zu erweitern und die Sicht zu verbessern. Mithilfe eines Okulars oder eines Videobildschirms kann er in Ihr Gelenk hineinsehen. Wenn möglich, repariert er während des Eingriffs alle beschädigten Bereiche und entfernt unerwünschtes Gewebe. Ihr Chirurg untersucht dann das Innere des Gelenks mithilfe des Arthroskops. Falls erforderlich, entfernt oder repariert er alle Problembereiche mithilfe von chirurgischen Instrumenten, die durch die zusätzlichen Einschnitte eingeführt werden.

    Nach dem Eingriff werden das Arthroskop und alle Befestigungen sowie die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk entfernt. Die Einschnitte werden normalerweise mit einem speziellen Klebeband oder Nähten verschlossen und mit einem sterilen Verband abgedeckt.

    Wie lange dauert die Wiederherstellung?

    Die Dauer der Genesung nach einer Arthroskopie kann unterschiedlich sein und hängt von folgenden Faktoren ab:

    • die Art der Operation, die Sie hatten
    • die Art der Arbeit, die Sie verrichten
    • Ihre allgemeine Gesundheit

    Manchen Menschen geht es nach ein paar Tagen besser, während es bei anderen mehrere Monate dauern kann, bis die Normalität wiederhergestellt ist.

    Tipps zur Wiederherstellung

    Nach einer Vollnarkose fühlen Sie sich wahrscheinlich müde und benommen. Das bedeutet, dass Sie einen verantwortlichen Erwachsenen bitten müssen, Sie nach Hause zu bringen und die ersten 24 Stunden nach der Operation bei Ihnen zu bleiben. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 48 Stunden von den Auswirkungen der Narkose.

    Tun

    • Halten Sie die Verbände so trocken wie möglich – decken Sie sie beim Duschen oder Baden mit einer Plastiktüte ab
    • Heben Sie das Gelenk an, wenn Sie dazu aufgefordert werden
    • Führen Sie alle für Sie empfohlenen Gelenkübungen durch
    • Legen Sie zu Hause Eisbeutel an, um die Schwellung zu lindern, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Ihre Verbände nass werden oder sich ablösen, müssen sie ersetzt werden. Die Verbände können normalerweise nach 5 bis 10 Tagen entfernt werden.

    Ihre Wunden sollten innerhalb weniger Tage zu heilen beginnen. Wenn sie mit nicht auflösbaren Nähten verschlossen wurden, müssen diese nach ein bis zwei Wochen entfernt werden. Dies wird normalerweise von einer Krankenschwester in Ihrer örtlichen Hausarztpraxis durchgeführt.

    Normalerweise werden Sie einige Wochen nach der Operation zu einem Nachuntersuchungstermin eingeladen. Hier besprechen wir die Ergebnisse der Operation, Ihre Genesung und eventuell erforderliche zusätzliche Behandlungen.