Bei den meisten Eierstockkrebserkrankungen ist die Operation die primäre Behandlungs- und Diagnosemethode. Ziel ist es, festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, und so viel Tumor wie möglich zu entfernen.
Die Art der Operation hängt vom Stadium Ihres Krebses und Ihrem Gesundheitszustand ab. Normalerweise entfernt der Chirurg Ihre Gebärmutter, Eierstöcke und beide Eileiter. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, muss er möglicherweise auch anderes Gewebe in Ihrem Bauch entfernen. Ihr Chirurg wird den Eingriff so durchführen, dass Sie das beste Ergebnis mit den wenigsten Nebenwirkungen erzielen.
Wer ist ein Kandidat für eine Operation bei Eierstockkrebs
Eine Operation ist bei Eierstockkrebs oft die erste Behandlungsmethode der Wahl, vorausgesetzt, die Patientinnen sind medizinisch fit. Bei Patientinnen, die nicht für eine optimale Debulking-Operation in Frage kommen, sollte eine neoadjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen werden, gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation und weiterer Chemotherapie. Patientinnen, die für eine Operation nicht geeignet sind, können eine Chemotherapie erhalten und später auf eine Operation untersucht werden oder primär mit Chemotherapie behandelt werden.
Ziel der Operation ist es, die Diagnose zu bestätigen, das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und alle sichtbaren Tumore zu entfernen.
Vorbereitung auf die Operation bei Eierstockkrebs
Ein bis zwei Wochen vor der Operation wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für den Eingriff sind. Dazu können gehören:
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Operation die Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Produkten abbrechen müssen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken dürfen.
Arten der Operation
Die Art der Operation hängt davon ab, wohin sich der Krebs ausgebreitet hat.
Bei den meisten Frauen werden Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter operativ entfernt. Während der Operation untersucht der Chirurg das Innere Ihres Bauches und Ihre Bauchorgane. So können Sie nach Anzeichen von Krebs suchen.
Das Ziel des Chirurgen besteht darin, so viel Krebs wie möglich zu entfernen, wenn er sich bereits auf andere Bereiche Ihres Beckens oder Bauches ausgebreitet hat.
Ihr Team für chirurgische Onkologie bei Eierstockkrebs bespricht mit Ihnen das empfohlene Vorgehen, das Folgendes umfassen kann:
Stadienbestimmung von Eierstockkrebs durch Operation
Das erste Ziel einer Operation bei Eierstockkrebs ist die Bestimmung des Krebsstadiums. Das heißt, es wird festgestellt, wie weit sich der Krebs vom Eierstock aus ausgebreitet hat. Normalerweise werden dabei die Gebärmutter (Hysterektomie) sowie beide Eierstöcke und Eileiter entfernt (bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder BSO). Außerdem wird das Omentum entfernt (Omentektomie). Das Omentum ist eine Fettgewebeschicht, die den Bauchinhalt wie eine Schürze bedeckt, und Eierstockkrebs breitet sich manchmal in diesen Bereich aus. Einige Lymphknoten im Becken und Bauchraum können auch biopsiert werden (Entfernung, um festzustellen, ob sich der Krebs vom Eierstock aus ausgebreitet hat).
Der Chirurg kann die Bauchhöhle mit Salzwasser (Kochsalzlösung) „spülen“ und die Flüssigkeit zur Untersuchung an das Labor schicken. Er kann auch Biopsien aus verschiedenen Bereichen des Bauches und des Beckens entnehmen.
Operation bei Eierstockkrebs je nach Krebsstadium
Grundsätzlich gibt es einige Krebsstadien.
Operation bei Eierstockkrebs im Frühstadium
Eierstockkrebs im Frühstadium bedeutet, dass sich der Krebs noch nicht über Ihre Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat (Stadium 1).
In diesem Fall werden Ihnen die Eierstöcke, Eileiter, der Gebärmutterhals und die Gebärmutter operativ entfernt.
Während der Operation untersucht der Chirurg Sie genau, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies hilft ihm, das Krebsstadium vollständig einzuschätzen und zu entscheiden, ob nach der Operation eine Behandlung erforderlich ist.
Um herauszufinden, ob Ihr Krebs gestreut hat, geht der Chirurg wie folgt vor:
Operation bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Fortgeschrittener Krebs bedeutet, dass sich Ihr Krebs vom Eierstock aus ausgebreitet hat (Stadium 2, 3 und 4).
In diesem Fall müssen Sie sich einer Operation unterziehen, bei der Ihre Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt werden. Ihr Chirurg versucht, durch „Debulking“ so viel Krebs wie möglich zu entfernen, wenn er sich in andere Bereiche Ihres Beckens oder Bauches ausgebreitet hat.
Nach der Debulking-Operation erhalten Sie eine Chemotherapie. Je weniger Krebs nach der Operation vorhanden ist, desto einfacher ist es für die Chemotherapie, die verbleibenden Krebszellen abzutöten.
Möglicherweise erhalten Sie vor und nach der Operation eine Chemotherapie im Rahmen einer Intervall-Debulking-Operation.
Debulking-Operation bei Eierstockkrebs
Unter Debulking versteht man die chirurgische Entfernung von so viel Tumor wie möglich. Dadurch erhöht sich möglicherweise die Chance, dass Chemotherapie oder Strahlentherapie alle Tumorzellen abtöten. Es lindert die Symptome oder hilft dem Patienten, länger zu leben. Dies wird auch als Tumor-Debulking bezeichnet.
Eine Debulking-Operation ist sehr wichtig, wenn sich der Eierstockkrebs während der Operation bereits im gesamten Bauchraum ausgebreitet hat. Ziel der Debulking-Operation ist es, keinen sichtbaren Krebs oder Tumore zu hinterlassen, die größer als 1 cm sind. Dann wird der Tumor optimal verkleinert.
Es handelt sich um eine Standardbehandlung bei Eierstockkrebs. Ziel des Debulkings ist es, möglichst viel Krebsgewebe aus dem Bauchraum der Patientin zu entfernen und keine Tumorknoten mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter zu hinterlassen.
Schwanger werden nach einer Operation bei Eierstockkrebs
Wenn Ihr Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird oder wenn Sie an einer Art von Eierstockkrebs leiden, der als Keimzelltumor bezeichnet wird, muss möglicherweise nur ein Eierstock entfernt werden und Ihre Gebärmutter bleibt erhalten. Sie können möglicherweise trotzdem schwanger werden. Eine Operation zur Entfernung von Tumoren in der Nähe Ihrer Fortpflanzungsorgane kann zu Narbenbildung führen, die die Eizellen daran hindert, zur Befruchtung in Ihre Eierstöcke zu gelangen.
Einige Chemotherapeutika können dazu führen, dass Ihre Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen.