Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase, des Rachens und angrenzender Strukturen konzentriert und ein breites Spektrum an Erkrankungen wie Nebenhöhlenentzündung, Hörverlust und Mandelentzündung umfasst.
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Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) ist ein chirurgisches Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Diagnose und medizinischen und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase und des Rachens befasst.
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Was ist Kehlkopfkrebs?
Kopf- und Halskrebs machen 5-7 Prozent aller Krebserkrankungen im Körper aus. Ein Viertel dieser Zahl entfällt auf Kehlkopfkrebs. Kehlkopfkrebs ist eine Krebserkrankung der Stimmbänder. Die häufigsten Ursachen sind Zigaretten- und Alkoholkonsum, in den letzten Jahren wurden jedoch auch humane Papillomaviren (HPV), Reflux und die Strahlenwirkung einer Strahlentherapie in die Liste der Ursachen aufgenommen. Obwohl Kehlkopfkrebs häufig bei rauchenden Männern auftritt, tritt er aufgrund der zunehmenden Zahl an Rauchern heutzutage auch bei Frauen auf. Kehlkopfkrebs tritt am häufigsten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf, doch aufgrund der Auswirkungen von HPV und der Verbreitung von Reflux unter Menschen tritt er inzwischen auch in jüngeren Jahren auf.
Anzeichen und Symptome
Das häufigste Symptom von Kehlkopfkrebs ist Heiserkeit. Darüber hinaus können bei Patienten mit Kehlkopfkrebs im fortgeschrittenen Stadium Schmerzen im Hals, Brennen, Stechen und Schluckbeschwerden auftreten, außerdem können Symptome wie Atembeschwerden, Unfähigkeit zu essen und fortgeschrittene Heiserkeit auftreten. Patienten, die zu uns kommen, klagen in der Regel über Heiserkeit. Am Hals kann eine Masse auftreten. Manchmal, je nach Lage des Krebses, kommen einige Patienten mit einer Masse am Hals, d. h. mit Metastasen, ohne andere Symptome.
Diagnose von Kehlkopfkrebs
Bei Erstvorstellungen kommen zur Diagnostik die indirekte Laryngoskopie, die direkte Laryngoskopie und die endoskopische Laryngoskopie zum Einsatz. Mithilfe von Kameras werden Kehlkopf und Stimmbänder untersucht. Dabei wird die Region erkannt, die die Stimme senkt.
Wenn eine verdächtige Läsion festgestellt wird, muss diese entfernt und an die Pathologie geschickt werden. Zu diesem Zweck führen wir im Operationssaal unter Vollnarkose eine Biopsie beim Patienten durch. Bei der Durchführung einer Biopsie ist kein äußerer Einschnitt erforderlich. Es handelt sich nicht um ein komplexes Verfahren. Nachdem der Patient in den Schlaf versetzt wurde, werden mit Hilfe eines Mikroskops durch den Mund kleine Biopsien aus den verdächtigen Bereichen entnommen.
Wenn Kehlkopfkrebs diagnostiziert wird, ist es aufgrund dieser Biopsien und der Untersuchung durch den Pathologen notwendig, die Behandlung zu planen und die Ausbreitung der Krankheit zu verstehen. Die häufigste Art ist Epidermoidkrebs mit einer Prävalenz von 90 Prozent. Epidermoidkrebs ist der Krebs des Epithels, das unseren Kehlkopf bedeckt. Nach der Diagnose Kehlkopfkrebs müssen die Patienten weiter untersucht werden.
Wenn bei einem Patienten eine Biopsie durchgeführt und die Diagnose Kehlkopfkrebs gestellt wurde, müssen wir zunächst die Ausbreitung der Krankheit kennen. Dazu werden zunächst eine MRT des Halses und eine Ganzkörper-PET-CT durchgeführt. Die Ausbreitung der Krankheit wird mit der Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung bestimmt. Mit einer MRT des Halses wird festgestellt, in welche Teile des Kehlkopfes sich die Krankheit ausgebreitet hat und wie groß sie ist. Es wird entschieden, welche Art von Behandlungsplan erstellt wird. Von Zeit zu Zeit kann auch eine Tomographie hilfreich sein, da das Dach, das die Außenseite unseres Kehlkopfes bildet, aus Knorpel besteht. Die Tomographie ist eine der Methoden, die Knorpel am besten darstellen.
Behandlung von Kehlkopfkrebs
Nach der Diagnose der Krankheit und der Bestimmung ihrer Ausbreitung beginnt die Behandlungsphase. Wie viel vom Kehlkopf intakt bleibt, ist bei der Behandlung sehr wichtig. Bei Patienten, die in den ersten Monaten zu uns kommen, kann die gesamte Behandlung von innen durchgeführt werden, ohne dass ein äußerer Einschnitt vorgenommen und ein großes Kehlkopffragment entfernt werden muss. Bei solchen Patienten wird die Operation unter Vollnarkose mit der Mikrolaryngoskopie durchgeführt. Durch den Eingriff durch den Mund, während der Patient schläft, werden die krebsartigen Teile des Rachens entfernt und andere Bereiche geschützt. Und die Stimm- und Schluckfunktion dieser Patienten bleibt erhalten.
Bei Krebserkrankungen im mittleren und fortgeschrittenen Stadium kann dieses Verfahren jedoch nicht mehr funktionieren. Dafür sind umfangreichere chirurgische Resektionen erforderlich. Manchmal werden auch Lymphknotenausbreitungen im Hals behandelt. Wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist, zum Beispiel im vierten Stadium, wenn Fernmetastasen oder verdächtige Bereiche wie Lunge, Knochen oder Gehirn vorliegen, ist es möglich, den Gesundheitszustand des Patienten nach der chirurgischen Behandlung mit Strahlen- und Chemotherapie zu verbessern.
Was ist Speicheldrüsenkrebs?
Eine der Krankheiten, die wir in der Praxis häufig antreffen, sind Speicheldrüsentumoren. Speicheldrüsen bestehen aus drei großen Speicheldrüsen, Tausenden von kleinen Speicheldrüsen rund um unser Gesicht, an den Wangen und unter dem Kinn und den Minispeicheldrüsen, die unseren gesamten Mund auskleiden. Die drei großen Speicheldrüsen kommen normalerweise paarweise vor. Speicheldrüsentumoren sind normalerweise gutartig. Doch je kleiner die Speicheldrüse ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Masse bösartig ist. Die Speicheldrüsen in unseren Wangen heißen Ohrspeicheldrüsen. 80 % der Tumoren in diesem Bereich sind gutartig. Sie haben also einen gutartigen Charakter, die Bösartigkeit ist geringer. Während Tumoren in der Untermandibularspeicheldrüse ein Verhältnis von 60 % zu 40 % aufweisen, besteht eine 60-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie gutartig sind, und eine 40-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig sind. Bei Tumoren in der Unterzungenspeicheldrüse besteht eine Wahrscheinlichkeit von 60-70 %, dass es sich um Krebs handelt, und eine Wahrscheinlichkeit von 30-40 %, dass sie gutartig sind. Kleine Speicheldrüsen von wenigen Millimetern Größe befinden sich am Gaumen, im gesamten Rachen, auf der Zunge und am Mundboden. Von den meisten Tumoren kleiner Speicheldrüsen sind 80 % bösartig, aber 20 % gutartig. Speicheldrüsenkrebs ist ein Tumor in Rachen, Wangen, Mund und Kinn.
Anzeichen und Symptome
Speicheldrüsen sind Drüsen, die in der Wange um den Mund herum und unter dem Kinn verteilt sind, während kleinere Speicheldrüsen im gesamten Rachen, der Zunge und dem Mundboden verteilt sind. Im Allgemeinen treten damit verbundene Beschwerden in Form einer Masse auf. In seltenen Fällen können in den Speicheldrüsen der Wange oder den Speicheldrüsen unter dem Kinn, nämlich den Ohrspeicheldrüsen und Unterkieferdrüsen, Speicheldrüsentumoren mit Schwellungen in der Drüse infolge der Verstopfung der Kanäle in der Drüse auftreten. Da die Tumore in diesem Bereich zu 80 % gutartig sind, treten nur kosmetische Auswirkungen auf. Sie treten als Schwellungen in der Wange, unter dem Kinn und als geschwollene und raue Stelle in Mund und Gaumen auf. Darüber hinaus kann es in fortgeschrittenen Stadien, wenn der Krebs fortschreitet, insbesondere in den Speicheldrüsen der Wange, wenn die Gesichtsnerven direkt unter der Wange betroffen sind, zu einem Bewegungsverlust im betroffenen Teil des Nervs sowie zu einem Bewegungsverlust im gesamten Gesicht kommen. Dies sind die ersten Warnsignale. Wenn eine Schwellung im Gesicht, an den Wangen oder im Mund auftritt, ist ein Besuch beim Arzt erforderlich.
Diagnose von Speicheldrüsenkrebs
Die meisten Speicheldrüsentumoren treten im Gesicht und unter dem Kinn auf. Der Patient, der hier eine Schwellung feststellt, kommt zunächst zu einem Hals-Nasen-Ohren-Chirurgen. Die Diagnose in diesen Bereichen erfolgt meist durch eine Nadelbiopsie. Dies geschieht normalerweise mit Ultraschall. Die Lage und Form der Massen werden mit Ultraschall bestimmt. Eine kleine Nadel wird in die Masse eingeführt und ein kleines Stück entnommen. Und dieses Stück wird auf ein Stück Glas gelegt und an den Pathologen geschickt. Je nach Pathologieergebnis wird die Behandlungsplanung für den Bereich der Masse erstellt.
Behandlung von Speicheldrüsenkrebs
Handelt es sich um eine gutartige Masse oder befindet sie sich im Wangenbereich, wird eine Operation namens oberflächliche Parotidektomie durchgeführt. Die Besonderheit dieses chirurgischen Eingriffs ist Folgendes: In diesem Bereich verläuft der Gesichtsnerv direkt unter der Masse. Deshalb sollte der Gesichtsbereich durch eine Nervenüberwachung überwacht werden. Während des chirurgischen Eingriffs muss man wissen, wo wir uns befinden, wo wir uns im Tumor befinden und wo der Nerv verläuft. Da der Gesichtsnerv, wie Sie wissen, für die Bewegung des gesamten Gesichts sorgt, kann es sein, dass sich Ihre Lippe oder Ihre Oberlippe nicht bewegen und Ihr Auge nicht schließt, wenn einer seiner Verzweigungen beschädigt wird. Auch die Gesichtsform kann verzerrt werden. Deshalb ist dieser chirurgische Eingriff notwendig. Auch wenn die Masse gutartig ist, wird die Masse unter Überwachung des Gesichtsnervs gereinigt und über dem Gesichtsnerv entfernt.
Wenn die Masse bösartig ist, muss man vorsichtiger vorgehen. Die Masse wird entfernt und der Gesichtsnerv bleibt erhalten. Die Entfernung der verbleibenden Speicheldrüsen unter dem Gesichtsnerv ist ebenfalls erforderlich. Denn wenn der Tumor bösartig ist, sollte nichts zurückbleiben. Bei der Halsdissektion sollten auch die Lymphknoten im Hals in diese Operation einbezogen werden. Denn die Speicheldrüsen breiten sich oft auf die Halslymphknoten auf derselben Seite aus. Durch die Reinigung dieser Lymphknoten hat der Patient eine bessere Genesung und Prognose. In den fortgeschrittenen Stadien solcher Tumoren können Strahlentherapie und Chemotherapie zur Behandlung hinzugefügt werden.
Was ist Schilddrüsenkrebs?
Die Schilddrüse wird auch Kropfdrüse genannt. Sie ist ein Organ im unteren Teil unseres Halses, direkt über unserem Brustkorb, tief in unseren beiden Nackenmuskeln und hat sehr wichtige Funktionen in unserem Leben. Sie sondert ständig Hormone für den Körper ab, und dieses Hormon ist ein essentielles Hormon für das tägliche Leben eines Menschen.
Manchmal können sich in der Schilddrüse Massen bilden. Diese Massen sind Beulen im Inneren der Drüse. Das heißt, es handelt sich um unerwünschte Formationen, die in verschiedenen Formen auftreten können.
Diagnose von Schilddrüsenkrebs
Diese werden normalerweise per Ultraschall diagnostiziert, es sei denn, es handelt sich um eine große Masse. Im Ultraschall wird das Aussehen der Masse in der Drüse, ob sie gut oder schlecht ist und ob es sich um Krebs oder gutartig handelt, verstanden. Wenn wir einen solchen Patienten sehen, ist die erste angeforderte Untersuchung ein Ultraschall. Ultraschall ermöglicht die Bestimmung der Risikogruppe des Patienten anhand der Eigenschaften der Masse. Wenn die Masse im Ultraschall gutartig erscheint, übersteigt das Risiko 5 % nicht. Manchmal können jedoch das Aussehen der Masse im Ultraschall, Verkalkung und übermäßige Blutzufuhr darauf hinweisen, dass die Masse verdächtig ist.
Angenommen, ein Schilddrüsenknoten ist größer als ein Zentimeter; dann wird eine Nadelbiopsie angefordert, auch wenn er keine schlechten Eigenschaften aufweist. Aber auch wenn er kleiner als ein Zentimeter ist, sollte dennoch eine Nadelbiopsie durchgeführt werden, wenn der Ultraschall etwas Verdächtiges zeigt.
Was ist eine Nadelbiopsie? Stellen wir uns die Schilddrüse wie eine Walnuss vor. Dabei wird eine ultraschallgesteuerte Nadel in einen kichererbsengroßen Knoten eingeführt und dieser Kichererbse wird eine bestimmte Menge Flüssigkeit entnommen. Diese Flüssigkeit wird auf dem Glas verteilt und ihre Zellen werden untersucht. Der Pathologe gibt uns ein Risikoverhältnis oder stellt eine endgültige Diagnose.
Behandlung von Schilddrüsenkrebs
Wenn die Masse gutartig ist, kann sie weiterverfolgt werden. Allerdings ist papilläres Karzinom mit einer Rate von 80 % die häufigste Krebserkrankung der Schilddrüse.
Eine Operation wird Patienten empfohlen, bei denen das Risiko eines papillären oder follikulären Krebses besteht. In diesem Fall ist eine Operation unumgänglich. Die gesamte Schilddrüse besteht aus zwei Lappen. Rechter und linker Lappen. Wenn eine Seite völlig gesund ist, versuchen wir, ihre Funktion aufrechtzuerhalten, indem wir nur die erkrankte Seite entfernen und die gesunde Seite im Körper belassen.
Da diese Drüse lebenswichtige Funktionen hat, muss das für den Körper notwendige Hormon in seiner Gesamtheit in Tablettenform eingenommen werden. So läuft die Planung ab. Wenn beide Lappen als krebsartig eingestuft werden, werden normalerweise beide Lappen entfernt. Dann behandeln wir die Massen in diesem Bereich bei Bedarf mit radioaktivem Jod.
Deformitäten der Nase
Das Atmen durch die Nase ist ein unveränderlicher Teil unseres Lebens. Wenn Babys geboren werden, wissen sie, dass sie durch die Nase atmen müssen, nicht durch den Mund. Wir atmen unser ganzes Leben lang durch die Nase. Aber wenn wir gestresst sind oder schnell gehen oder rennen müssen, atmen wir durch den Mund. Daher ist eine verstopfte Nase für die Lebensqualität sehr wichtig.
Die häufigsten Ursachen für eine verstopfte Nase sind die Krümmung des Septums, das die Nase in zwei Hälften teilt, und Wucherungen in den Nasenmuscheln. Da die Nase ein häufig genutztes Organ ist und ständig mit Staub und Luft in Kontakt kommt, kann es manchmal zu einer Verschlechterung oder Vergrößerung der Nasenmuscheln kommen. Darüber hinaus wirken sich auch Allergien und Wetterbedingungen auf die Nasenmuscheln aus. Die Schläge auf die Nase nach der Geburt und unsere genetische Struktur formen die Nase bis zum Alter von 18 Jahren. Nachdem die Nase im Alter von 18 bis 20 Jahren ihre endgültige Form angenommen hat, sollten Deformationen oder Atemprobleme behandelt werden.
Nasendeformitätschirurgie
Die Nasenatmung wird verbessert und die Nasenform korrigiert.
Deformitäten der Nase werden behandelt mit:
Bei einer Rhinoplastik wird die äußere Form der Nase korrigiert, indem die Knochen durch Schneiden und Raspeln neu geformt, der Knorpel vernäht und neuer Knorpel hinzugefügt wird. Dadurch erhält die Nase ein schöneres Aussehen. Gleichzeitig sorgen wir bei all diesen Operationen durch die Korrektur der intranasalen Krümmung mit einer Septumplastik für eine gute Atemfunktion. Wenn außerdem eine Vergrößerung der Nasenmuscheln vorliegt, führen wir auf jeden Fall einen Eingriff durch. Die Nase ist eine komplexe Anatomie und Struktur. Sie sollte immer von einem guten Chirurgen operiert werden, da es sich um ein Organ handelt, das Sie für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Gesicht tragen werden.
Was ist chronische Sinusitis?
Chronische Sinusitis ist eine Nebenhöhlenentzündung, die länger als drei Monate andauert. Allerdings wird nicht jeder Patient, dessen Krankheit länger als drei Monate anhält, sofort operiert. Zunächst muss die Diagnose einer chronischen Sinusitis beim Patienten eindeutig sein. Dazu wird eine Tomographie durchgeführt. Die nützlichste Technik zur Diagnose einer chronischen Sinusitis ist die Sinustomographie.
Behandlung chronischer Sinusitis
Wenn bei einer Sinustomographie die Schleimhäute in den Nebenhöhlen dick und entzündet sind und nicht geöffnet und gereinigt werden können, wird eine Operation in Betracht gezogen. Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für eine Operation ist, ob die in die Nase mündende Nebenhöhlenöffnung verschlossen ist oder nicht. Chronische Sinusitis kann mit Polypen, Allergien, Mukoviszidose, Zilienbewegungsstörungen sowie Entzündungen und Infektionen einhergehen. In diesem Fall ändert sich der Behandlungsplan entsprechend.
Die Behandlung einer chronischen Sinusitis erfolgt durch eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation. Durch größtmöglichen Schutz der Nase, der Nebenhöhlen und der Schleimhäute des Patienten wird sichergestellt, dass die Krankheit auf optimale Weise aus den Nebenhöhlen in die Nase abfließt oder dass die Nebenhöhlen belüftet werden. Bei der Endoskopie wird die Behandlung durchgeführt, indem mit einem Kamerasystem im Inneren der Nase gearbeitet wird und die Ostien der Nebenhöhlen erweitert werden. Dabei ist die Methode namens Navigation, die uns leitet, von wesentlicher Bedeutung. Die Navigation, die Ihnen zeigt, wie Sie den Weg nach Hause finden, zeigt uns, wie wir in die Nebenhöhlen gelangen. Es ist die hilfreichste Methode für Operationen in der Keilbeinhöhle, die als intrakranieller Sinus bezeichnet wird, und der Stirnhöhle, die als Stirnhöhle bezeichnet wird.
Zusätzlich wird ein Shaver verwendet. Man kann es sich als eine Art Rasiergerät vorstellen. Insbesondere bei Polypen in der Nase war es früher aufgrund der Blutung und der Weichheit der Polypen unmöglich, bequem zu arbeiten. Jetzt öffnen wir die Nasennebenhöhlenöffnung leichter, indem wir das Blut absaugen und die Polypen mit dem Shaver-Gerät abrasieren. Und wir erhalten das gewünschte Ergebnis.