Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase, des Rachens und der angrenzenden Strukturen konzentriert und ein breites Spektrum von Erkrankungen wie Nasennebenhöhlenentzündung, Hörverlust und Mandelentzündung umfasst.

Kostenlose Beratung anfordern


    Übersicht

    Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO) ist ein chirurgisches Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Diagnose und der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase und des Rachens befasst.

    Die Partner von Istanbul Med Assist arbeiten mit führenden Experten auf dem Gebiet der HNO (Otolaryngologie) zusammen.

    Was ist Kehlkopfkrebs?

    Krebserkrankungen des Kopfes und des Halses machen 5-7 Prozent aller Krebserkrankungen des Körpers aus. Auch der Kehlkopfkrebs macht ein Viertel dieser Statistik aus. Kehlkopfkrebs bedeutet Krebs des Stimmbandes. Die häufigsten Ursachen sind Zigaretten- und Alkoholkonsum, aber in den letzten Jahren wurden auch humane Papillomaviren (HPV), Reflux und die Strahlenwirkung einer Strahlentherapie in die Liste der Ursachen aufgenommen. Während sie häufig bei rauchenden Männern auftritt, wird sie heutzutage aufgrund der Zunahme des Rauchens auch bei Frauen beobachtet. Das häufigste Alter für das Auftreten von Kehlkopfkrebs ist zwar 50-70 Jahre, aber durch die Auswirkungen von HPV und die Ausbreitung von Refluxkrankheiten in der Bevölkerung tritt der Krebs auch schon in früheren Jahren auf.

    Anzeichen und Symptome

    Das häufigste Symptom von Kehlkopfkrebs ist Heiserkeit. Darüber hinaus können bei Patienten mit Kehlkopfkrebs im fortgeschrittenen Stadium Schmerzen im Hals, Brennen, Stechen und Schluckbeschwerden sowie Symptome wie Atemnot, Unfähigkeit zu essen und fortgeschrittene Heiserkeit auftreten. Die Patienten, die zu uns kommen, klagen meist über Heiserkeit. Am Hals kann eine Masse auftreten. Je nach Lokalisation des Krebses kommt es vor, dass einige Patienten mit einer Masse im Hals, d. h. mit Metastasen, ohne weitere Symptome kommen.

    Diagnose von Kehlkopfkrebs

    Wenn Patienten zum ersten Mal eintreffen, werden zur Diagnose die indirekte Laryngoskopie, die direkte Laryngoskopie und die endoskopische Laryngoskopie eingesetzt. Mit Hilfe von Kameras werden der Kehlkopf und die Stimmbänder untersucht. Der Bereich, der die Stimme senkt, wird erkannt.

    Wenn eine verdächtige Läsion entdeckt wird, muss diese entfernt und in die Pathologie geschickt werden. Zu diesem Zweck führen wir bei der Patientin im Operationssaal unter Vollnarkose eine Biopsie durch. Bei einer Biopsie ist kein äußerer Einschnitt erforderlich. Es handelt sich nicht um ein komplexes Verfahren. Nachdem der Patient eingeschläfert wurde, werden mit Hilfe eines Mikroskops durch den Mund kleine Biopsien aus den verdächtigen Bereichen entnommen.

    Wird auf der Grundlage dieser Biopsien und der Untersuchung durch den Pathologen Kehlkopfkrebs diagnostiziert, muss die Behandlung geplant und die Ausbreitung der Krankheit untersucht werden. Die häufigste Form ist das Epidermoidkarzinom mit einer Prävalenz von 90 Prozent. Epidermoidkrebs ist eine Krebserkrankung des Epithels, das unseren Kehlkopf bedeckt. Nach der Diagnose von Kehlkopfkrebs sollten die Patienten weiter untersucht werden.

    Wenn bei einem Patienten eine Biopsie durchgeführt wurde und die Diagnose Kehlkopfkrebs gestellt wurde, müssen wir erstens wissen, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Zu diesem Zweck werden zunächst ein MRT des Halses und ein Ganzkörper-PET-CT durchgeführt. Die Ausbreitung der Krankheit wird mit der Ganzkörper-PET-CT-Untersuchung festgestellt. Mit einem MRT des Halses lässt sich feststellen, in welchen Teilen des Kehlkopfes sich die Krankheit ausgebreitet hat und wie groß sie ist. Es wird entschieden, welche Art von Behandlungsplan erstellt werden soll. Gelegentlich kann auch eine Tomographie hilfreich sein, da das Dach, das den Kehlkopf nach außen hin abschließt, aus Knorpel besteht. Die Tomographie ist eine der Methoden, die den Knorpel am besten darstellen.

    Kehlkopfkrebs Behandlung

    Nach der Diagnose der Krankheit und der Feststellung ihrer Ausbreitung beginnt die Behandlungsphase. Für die Behandlung ist es sehr wichtig, wie viel vom Kehlkopf intakt bleibt. Bei Patienten, die innerhalb der ersten Monate zu uns kommen, wenn der Krebs noch klein ist, kann die gesamte Behandlung vom Mund aus durchgeführt werden, ohne einen äußeren Schnitt zu machen und ohne ein großes Kehlkopffragment zu entfernen. Die Operation wird bei diesen Patienten unter Vollnarkose mit der Technik der Mikrolaryngoskopie durchgeführt. Indem man durch den Mund eindringt, während der Patient schläft, werden die krebsartigen Teile des Rachens entfernt und andere Bereiche geschützt. Und die Stimm- und Schluckfunktion dieser Patienten bleibt erhalten.

    Bei Krebserkrankungen im mittleren und fortgeschrittenen Stadium funktioniert dieses Verfahren jedoch möglicherweise nicht mehr. Hierfür sind umfangreichere chirurgische Resektionen erforderlich. Manchmal wird eine Ausbreitung in den Lymphknoten des Halses behandelt. Wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist, zum Beispiel im vierten Stadium, wenn Fernmetastasen oder verdächtige Bereiche wie Lunge, Knochen oder Gehirn vorhanden sind, ist es möglich, den Gesundheitszustand des Patienten mit Strahlen- und Chemotherapie nach der chirurgischen Behandlung zu verbessern.

    What is Salivary Gland Cancer

    Die Schilddrüse wird auch als Kropf bezeichnet. Es ist ein Organ, das sich im unteren Teil unseres Halses, direkt über dem Brustkorb, tief in den beiden Halsmuskeln befindet und sehr wichtige Funktionen in unserem Leben hat. Es sondert ständig Hormone für den Körper ab, und dieses Hormon ist ein wesentliches Hormon für das tägliche Leben des Menschen.

    Manchmal können sich in der Schilddrüse Geschwülste bilden. Diese Massen sind die Beulen im Inneren der Drüse. Das heißt, es handelt sich um unerwünschte Gebilde, die in verschiedenen Formen auftreten.

    Diagnose von Schilddrüsenkrebs

    Diese werden in der Regel durch Ultraschall diagnostiziert, es sei denn, es liegt eine große Masse vor. Bei der Ultraschalluntersuchung wird festgestellt, wie die Masse in der Drüse aussieht, ob sie gut oder schlecht ist, ob es sich um Krebs handelt oder ob sie gutartig ist. Wenn wir eine solche Patientin sehen, ist die erste gewünschte Untersuchung ein Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschalls kann die Risikogruppe des Patienten anhand der Merkmale der Masse bestimmt werden. Wenn die Masse im Ultraschall gutartig aussieht, beträgt das Risiko nicht mehr als 5 %. Manchmal können jedoch das Aussehen der Masse im Ultraschall, die Verkalkung und die übermäßige Blutversorgung darauf hindeuten, dass die Masse verdächtig ist.

    Angenommen, ein Schilddrüsenknoten ist größer als ein Zentimeter; dann wird eine Nadelbiopsie angefordert, auch wenn er keine schlechten Merkmale aufweist. Aber auch wenn er kleiner als ein Zentimeter ist, sollte eine Nadelbiopsie durchgeführt werden, wenn auf dem Ultraschallbild etwas Verdächtiges zu erkennen ist.

    Was ist eine Nadelbiopsie? Stellen wir uns die Schilddrüse wie eine Walnuss vor. Dabei wird eine ultraschallgesteuerte Nadel in einen kichererbsengroßen Knoten eingeführt und eine bestimmte Menge an Flüssigkeit aus dieser Kichererbse entnommen. Diese Flüssigkeit wird auf dem Glas verteilt und die Zellen werden untersucht. Der Pathologe gibt uns ein Risikoverhältnis an oder stellt eine endgültige Diagnose.

    Behandlung von Schilddrüsenkrebs

    Wenn die Masse gutartig ist, kann sie weiterverfolgt werden. Allerdings ist das Papillarkarzinom mit einer Rate von 80 % die häufigste Krebsart in der Schilddrüse.

    Eine Operation wird Patienten empfohlen, bei denen das Risiko eines papillären oder follikulären Karzinoms besteht. In diesem Fall ist eine Operation unumgänglich. Die gesamte Schilddrüse besteht aus zwei Lappen. Rechter und linker Lappen. Wenn eine Seite völlig gesund ist, versuchen wir, ihre Funktion zu erhalten, indem wir nur die kranke Seite entfernen und die gesunde Seite im Körper belassen.

    Da diese Drüse wesentliche Funktionen hat, muss das für den Körper notwendige Hormon in Pillenform eingenommen werden, wenn es in seiner Gesamtheit eingenommen wird. So wird die Planung durchgeführt. Wenn beide Lappen als krebsartig eingestuft werden, werden in der Regel alle beiden Lappen entfernt. Dann behandeln wir, falls erforderlich, die Massen in diesem Bereich mit radioaktivem Jod.

    Was ist Speicheldrüsenkrebs?

    In unserer Praxis sind Speicheldrüsenmassen eine der häufigsten Erkrankungen, denen wir begegnen. Zu den Speicheldrüsen gehören drei große Speicheldrüsen, Tausende von kleinen Speicheldrüsen im Gesicht, auf den Wangen und unter dem Kinn sowie die Mini-Speicheldrüsen, die den gesamten Mund auskleiden. Die drei großen Speicheldrüsen liegen in der Regel paarweise vor. Speicheldrüsengeschwülste sind im Allgemeinen gutartig. Doch je kleiner die Speicheldrüse ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Masse bösartig ist. Die Speicheldrüsen in unseren Wangen werden als Ohrspeicheldrüsen bezeichnet. 80 % der Tumore in diesem Bereich sind gutartig. Sie hat also einen gutartigen Charakter. Die Bösartigkeit ist geringer. Bei Tumoren in der submandibulären Drüse liegt das Verhältnis bei 60 % zu 40 %, d. h. es besteht eine 60 %ige Wahrscheinlichkeit, dass sie gutartig sind, und 40 %, dass sie bösartig sind. Bei Massen in der sublingualen Speicheldrüse besteht eine 60-70%ige Chance, dass es sich um Krebs handelt, und eine 30-40%ige Chance, dass sie gutartig sind. Am Gaumen, im ganzen Rachen, auf der Zunge und am Mundboden befinden sich kleine Speicheldrüsen von einigen Millimetern Größe. Von den meisten kleineren Speicheldrüsengeschwülsten sind 80 % bösartig, aber 20 % sind gutartig. Speicheldrüsenkrebs ist ein Tumor im Hals, in den Wangen, im Mund und am Kinn.

    Anzeichen und Symptome

    Speicheldrüsen sind Drüsen, die sich in den Wangen um den Mund herum und unter dem Kinn befinden, während kleinere Speicheldrüsen im gesamten Rachen, auf der Zunge und am Boden des Mundes verteilt sind. In der Regel treten die Beschwerden in Form einer Masse auf. In seltenen Fällen können in den Speicheldrüsen der Wange oder in den Speicheldrüsen unter dem Kinn, d. h. den Ohrspeicheldrüsen und den Unterkieferdrüsen, Speicheldrüsentumore auftreten, bei denen die Drüse infolge der Verstopfung der Ausführungsgänge in der Drüse anschwillt. Da die Tumore in diesem Bereich zu 80 % gutartig sind, treten nur kosmetische Effekte auf. Sie tritt als Schwellung an der Wange, unter dem Kinn und als geschwollener und rauer Bereich im Mund und am Gaumen auf. Außerdem kann es in fortgeschrittenen Stadien, wenn der Krebs vor allem in den Wangenspeicheldrüsen fortschreitet und die Gesichtsnerven direkt unterhalb der Wange betroffen sind, zu einem Bewegungsverlust des betroffenen Nervenabschnitts sowie zu einem Bewegungsverlust im gesamten Gesicht kommen. Dies sind die ersten Warnungen. Wenn eine Schwellung im Gesicht, an der Wange oder im Mund auftritt, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

    Diagnose von Speicheldrüsenkrebs

    Die meisten Speicheldrüsenansammlungen treten im Gesicht und unter dem Kinn auf. Der Patient, der hier eine Schwellung sieht, kommt zunächst zu einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Die meisten Diagnosen in diesen Bereichen werden durch Nadelbiopsien gestellt. Dies geschieht in der Regel mit Ultraschall. Die Lage und Form der Massen werden mit Ultraschall bestimmt. Eine kleine Nadel wird in die Masse eingeführt, und ein kleines Stück wird entnommen. Dieses Stück wird auf eine Glasplatte gelegt und an den Pathologen geschickt. Je nach dem Ergebnis der Pathologie erfolgt die Behandlungsplanung für den Bereich der Masse.

    Behandlung von Speicheldrüsenkrebs

    Handelt es sich um eine gutartige Geschwulst oder um eine Geschwulst im Wangenbereich, wird eine Operation durchgeführt, die oberflächliche Parotidektomie. Das Besondere an dieser Operation ist Folgendes: In diesem Bereich verläuft der Gesichtsnerv direkt unterhalb der Masse. Daher sollte der Gesichtsbereich durch ein Nervenmonitoring überwacht werden. Man muss während der Operation wissen, wo wir uns befinden, wo wir uns im Tumor befinden und wo sich der Nerv befindet. Wie Sie wissen, sorgt der Gesichtsnerv für die Bewegung des gesamten Gesichts. Wenn einer seiner Äste geschädigt ist, kann sich Ihre Lippe nicht bewegen, die Oberlippe kann sich nicht bewegen, und Ihr Auge kann sich nicht schließen. Und die Form des Gesichts kann verzerrt sein. Es handelt sich also um eine notwendige Operation. Selbst wenn die Masse gutartig ist, wird sie unter Beobachtung des Gesichtsnervs gereinigt und oberhalb des Gesichtsnervs entfernt.

    Wenn es sich um eine bösartige Masse handelt, ist erhöhte Vorsicht geboten. Dabei wird sowohl die Masse entfernt als auch der Gesichtsnerv erhalten. Die Entfernung der verbleibenden Speicheldrüsen unter dem Gesichtsnerv ist ebenfalls erforderlich. Denn wenn der Tumor bösartig ist, darf nichts zurückbleiben. Bei der Nackendissektion sollten auch die Lymphknoten am Hals in die Operation einbezogen werden. Denn die Speicheldrüsen breiten sich oft auf die Halslymphknoten auf derselben Seite aus. Durch die Reinigung dieser Lymphknoten hat der Patient eine bessere Genesung und Prognose. In fortgeschrittenen Stadien solcher Tumoren kann die Behandlung durch eine Strahlen- und Chemotherapie ergänzt werden.

    Nasale Deformitäten

    Das Atmen durch die Nase ist ein fester Bestandteil unseres Lebens. Wenn Babys geboren werden, wissen sie, wie man durch die Nase und nicht durch den Mund atmet. Wir atmen unser ganzes Leben lang durch die Nase. Aber wenn wir gestresst sind oder schnell gehen oder rennen müssen, atmen wir durch den Mund. Daher ist die Nasenverstopfung für die Lebensqualität sehr wichtig.

    Die häufigste Ursache für eine verstopfte Nase ist die Verkrümmung der Nasenscheidewand, die die Nase in zwei Hälften teilt, sowie Wucherungen in den Nasenmuscheln. Da die Nase ein viel genutztes Organ ist und ständig mit Staub und Luft in Kontakt kommt, kann es manchmal zu einer Verschlechterung oder Vergrößerung der Nasenmuscheln kommen. Darüber hinaus wirken sich auch Allergien und Wetterbedingungen auf die Nasenmuscheln aus. Die Schläge auf die Nase nach der Geburt und unsere genetische Struktur prägen die Nase bis zu ihrem 18. Wenn die endgültige Form im Alter von 18 bis 20 Jahren erreicht ist, sollten Fehlbildungen oder Atemprobleme behandelt werden.

    Chirurgie der Nasendeformitäten

    Die Nasenatmung wird verbessert, und die Form wird korrigiert.

    Deformierungen der Nase werden mit behandelt;

    • Rhinoplastik, wenn ein offensichtlicher Defekt an der Außenseite vorliegt.
    • Septumplastik, wenn nur ein Defekt im Inneren der Nase vorliegt
    • Concha-Chirurgie Wenn die Nasenmuscheln groß sind, werden sie mit Concha-Operationen korrigiert.

    Die Rhinoplastik ist eine Operation, bei der die äußere Form der Nase korrigiert wird, indem die Knochen durch Schneiden und Raspeln neu geformt werden, der Knorpel genäht und neuer Knorpel hinzugefügt wird, um der Nase ein schöneres Aussehen zu verleihen. Gleichzeitig schaffen wir bei all diesen Operationen eine gute Atemfunktion, indem wir die intranasale Krümmung mit einer Septumplastik korrigieren. Darüber hinaus nehmen wir bei einer Vergrößerung der Nasenmuscheln auf jeden Fall einen Eingriff vor. Die Nase ist eine komplexe Anatomie und Struktur. Es sollte immer von einem guten Chirurgen operiert werden, da es sich um ein Organ handelt, das Sie für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Gesicht tragen.

    Was ist eine chronische Sinusitis?

    Eine chronische Sinusitis ist eine Nasennebenhöhlenerkrankung, die länger als drei Monate andauert. Allerdings wird nicht jeder Patient, dessen Erkrankung bereits drei Monate zurückliegt, sofort operiert. Erstens muss die Diagnose einer chronischen Sinusitis beim Patienten eindeutig sein. Hierfür wird eine Tomographie durchgeführt. Die nützlichste Technik zur Diagnose der chronischen Sinusitis ist die Sinustomographie.

    Behandlung der chronischen Sinusitis

    Wenn die Schleimhäute in den Nasennebenhöhlen bei einer Nasennebenhöhlentomographie dick und entzündet sind und nicht geöffnet und gereinigt werden können, wird eine Operation in Betracht gezogen. Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für eine Operation ist, ob das Ostium der Nasennebenhöhlen, das in die Nase mündet, verschlossen ist oder nicht. Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen können mit Polypen, Allergien, zystischer Fibrose, Zilienbewegungsstörungen sowie Entzündungen und Infektionen einhergehen. Wenn dies der Fall ist, wird der Behandlungsplan entsprechend geändert.

    Die Behandlung der chronischen Sinusitis ist die endoskopische Sinusoperation. Indem man die Nase, die Nebenhöhlen und die Schleimhäute des Patienten so gut wie möglich schützt, stellt man sicher, dass die Krankheit optimal aus den Nebenhöhlen in die Nase abfließen kann oder dass die Nebenhöhlen belüftet werden. Bei der Endoskopie wird die Behandlung durchgeführt, indem mit einem Kamerasystem im Inneren der Nase gearbeitet wird und die Nasennebenhöhlen erweitert werden. Hier ist die Methode der Navigation, die uns leitet, von entscheidender Bedeutung. Die Navigation, die uns zeigt, wie wir den Weg zu unserem Haus finden, zeigt uns, wie wir in die Nebenhöhlen gelangen. Sie ist die hilfreichste Methode für Operationen an der Keilbeinhöhle, der so genannten Stirnhöhle, und an der Stirnhöhle, der so genannten Kieferhöhle.

    Außerdem wird ein Rasierapparat verwendet. Man kann es sich als eine Art Rasierapparat vorstellen. Vor allem bei Polypen in der Nase war es in der Vergangenheit aufgrund von Blutungen und der Weichheit der Polypen unmöglich, bequem zu arbeiten. Jetzt öffnen wir das Sinusostium leichter, indem wir das Blut absaugen und die Polypen mit dem Shaver-Gerät abtragen. Und wir bekommen das Ergebnis, das wir wollen.

    Wir begleiten Ihre Behandlung mit Fachwissen und modernster Technologie und bieten Ihnen ein erstklassiges Patientenerlebnis von der Ankunft bis zur Abreise.
    In sozialen Medien teilen

    Anmeldung zu unserem Newsletter

    Ihre Daten sind uns wichtig, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen

    Genehmigt durch das Ministerium für Gesundheit und Tourismus in der Türkei

    Istanbul Med Assist ist Mitglied der Gesellschaft Merit Grup MeritGrup
    Istanbul Med Assist ist Mitglied der Gesellschaft MeritGrup