Laparoskopische pelvine Lymphknotendissektion: Verfahren, Vorteile und mögliche Risiken

Eine laparoskopische pelvine Lymphknotendissektion hilft bei der Krebsbehandlung. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch, um die Lymphknoten zu erreichen. Der Chirurg führt ein winziges Röhrchen mit Licht und Kamera (d. h. ein Laparoskop) in den Einschnitt ein und führt es zu den Lymphknoten.


Über Lymphknoten

Die Lymphknoten sind Teil des lymphatischen Systems. Das Lymphsystem hilft bei der Bekämpfung von Infektionen. Sie besteht aus Lymphgefäßen, Lymphflüssigkeit, Lymphknoten, Knochenmark und lymphatischen Organen (Thymus, Adenoide, Tonsillen und Milz).

Lymphgefäße sind sehr dünne Röhren, die den Blutgefäßen ähneln. Sie sammeln die Lymphflüssigkeit und transportieren sie vom Gewebe weg in die Lymphknoten. Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Organe aus lymphatischem Gewebe. Die Lymphflüssigkeit kann Krebszellen vom Entstehungsort des Krebses in die Lymphknoten transportieren.


Lymphknoten und Krebs

Die Lymphflüssigkeit aus den Organen des Beckens fließt in die Beckenlymphknoten ab. Die Lymphflüssigkeit kann Krebszellen von diesen Stellen in die Lymphknoten des Beckens transportieren. Blasen- und Prostatakrebs breiten sich am häufigsten in den Lymphknoten des Beckens aus. Krebs kann sich auch von folgenden Organen und Geweben auf die Beckenlymphknoten ausbreiten:

  • Samenblasen (die Drüsen auf beiden Seiten der Prostata, die Samen produzieren)
  • Harnröhre (der Schlauch, der den Urin von der Blase nach außen leitet)
  • Eierstöcke, Uterus (Gebärmutter), Gebärmutterhals und Scheide
  • Hoden
  • Penis
  • Rektum
  • Anus
  • Perineum (der Bereich zwischen Anus und Hodensack bei Männern bzw. zwischen Anus und Vagina bei Frauen)
  • Leistenlymphknoten (Lymphknoten in der Leiste)
  • untere Bauchhälfte

Wie die Lymphknotendissektion im Becken funktioniert

Bei einer laparoskopischen Lymphadenektomie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt im Unterbauch, um die Lymphknoten zu erreichen. Ein winziges Röhrchen mit Licht und Kamera (d.h. ein Laparoskop) wird in den Schnitt eingeführt und zu den Lymphknoten geführt.

Der Arzt navigiert und inspiziert die Region auf einem TV-ähnlichen Monitor, der Bilder von der Kamera empfängt, und kann die Lymphknoten mit einem Schneideinstrument und einem Gerät zur Gewebeentnahme, das ebenfalls Teil des Laparoskops ist, biopsieren oder entfernen.

Die laparoskopische Lymphadenektomie kann Ergebnisse liefern, die denen einer chirurgischen Biopsie oder Lymphknotenentfernung gleichwertig sind. Obwohl sie unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist sie weniger invasiv als eine Operation. Ihr Krankenhausaufenthalt wird also kürzer sein, und Sie werden sich schneller und mit weniger Schmerzen erholen.

Darüber hinaus werden die Bilder des Laparoskops auf dem Monitor vergrößert dargestellt, so dass Ihr Arzt noch mehr Details des Gewebes erkennen kann, als dies bei einer herkömmlichen Operation der Fall wäre.


Wie die pelvine Lymphknotendissektion hilft

Eine pelvine Lymphknotendissektion wird durchgeführt, um:

  • Untersuchung auf Krebs in den Lymphknoten des kleinen Beckens
  • herauszufinden, wie viele Lymphknoten Krebs enthalten, wie weit sich der Krebs in ihnen ausgebreitet hat und wie groß die Lymphknoten sind
  • Entfernung von Lymphknoten, die Krebs enthalten
  • Lymphknoten zu entfernen, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Krebs auf sie übergreift
  • die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt (Rezidiv)
  • Krebs entfernen, der sich nach einer Strahlen- oder Chemotherapie noch in den Lymphknoten befindet
  • den Ärzten helfen, die weitere Behandlung zu planen

Verfahren

  • Eine pelvine Lymphknotendissektion (PLND) ist eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.
  • Eine PLND kann durch einen breiten Schnitt (offene Methode) oder laparoskopisch (laparoskopische Technik) durchgeführt werden.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Inzision) im Unterleib und entfernt die Beckenlymphknoten. Die Lymphknoten und anderes bei der Operation entnommenes Gewebe werden in ein Labor geschickt, wo sie von einem Arzt untersucht werden, der auf die Ursachen und die Art der Krankheit spezialisiert ist (Pathologe).
  • Nach der Entfernung der Lymphknoten legt der Chirurg einen kleinen Schlauch (Drainage) und verschließt den Schnitt mit Nähten oder Klammern. Am Ende des Schlauches ist ein Drainagebeutel angebracht, der die aus dem Bereich abfließende Flüssigkeit auffängt. Dadurch wird die Gefahr von Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe verringert und die Heilung verbessert. Die Drainage wird einige Wochen lang belassen oder so lange, bis nur noch wenig oder gar keine Drainage mehr vorhanden ist.
Laparoskopisches Verfahren

Ihr Chirurg führt die Operation durch kleine Schnitte (Schlüssellöcher) in Ihrem Bauch durch. Sie verwenden Geräte, an denen eine winzige Kamera angebracht ist, mit der sie das Innere Ihres Körpers auf einem Bildschirm sehen können.

In einigen Krankenhäusern wird ein Roboter den Chirurgen unterstützen. Der Chirurg befindet sich im selben Raum, sitzt aber nicht in Ihrer Nähe und steuert die Roboterarme, um die Operation durchzuführen. Es ermöglicht dem Chirurgen, kontrolliertere und präzisere Bewegungen auszuführen. Der Chirurg ist immer noch derjenige, der die Operation durchführt. Dies wird manchmal als robotergestützte Chirurgie bezeichnet.

Die Genesung nach einer Schlüsselloch-Operation verläuft in der Regel schneller, da der Blutverlust geringer ist. Das bedeutet, dass Ihr Krankenhausaufenthalt kürzer sein kann.

Nach laparoskopischer Lymphknotendissektion

Menschen, die sich einer PLND unterziehen, werden in der Regel 3-7 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen. Sie können gegeben werden:

  • Antibiotika zur Verhinderung von Infektionen
  • schmerzstillendes Mittel
  • Anweisungen zur Pflege und zum Verbinden der Wunde
  • Informationen über die Handhabung von Drainagebeutel und -schlauch
  • Ratschläge, wie viel und welche Art von Aktivität Sie nach der Operation ausüben können
  • einen Termin zur Nachuntersuchung beim Chirurgen in 1-2 Wochen
  • Informationen über Symptome und Nebenwirkungen, die Sie melden sollten
Ergebnisse der laparoskopischen Lymphknotendissektion - was bedeuten sie?
  • Ein negativer Lymphknoten hat keine Krebszellen.
  • Ein positiver Lymphknoten enthält Krebszellen.

Der Bericht des Pathologen enthält die Art des Krebses, die Anzahl der entfernten Lymphknoten und die Anzahl der Lymphknoten, die Krebszellen aufweisen. Im Bericht kann auch angegeben werden, ob der Krebs über die Wand des Lymphknotens hinausgewachsen ist (extranodale oder extrakapsuläre Ausdehnung).

Die Ärzte verwenden die Anzahl der positiven Lymphknoten, um das Krebsstadium zu bestimmen. Sie verwenden das Stadium zusammen mit anderen Informationen über die Art und den Grad des Krebses, um Behandlungsentscheidungen zu treffen und eine Prognose zu stellen.


Mögliche Risiken der laparoskopischen Lymphknotendissektion

Die Entfernung von Lymphknoten kann Nebenwirkungen verursachen. Diese können nur für kurze Zeit nach der Behandlung auftreten, aber auch noch Wochen, Monate oder Jahre nach Abschluss der Behandlung. Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jeder alle möglichen Nebenwirkungen bekommt und dass es Möglichkeiten gibt, mit den Nebenwirkungen umzugehen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie nach der Lymphknotendissektion Unwohlsein, Schmerzen oder eine der folgenden Komplikationen verspüren:

  • Schmerzen, Unwohlsein oder Zärtlichkeit im Unterbauch
  • konstanter, zunehmender oder übel riechender Ausfluss
  • eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit (Lymphozele) in der Nähe des Einschnittes
  • ein Blutgerinnsel im Bein (tiefe Venenthrombose oder DVT)
  • eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den Weichteilen (Lymphödem) der unteren Gliedmaßen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1Wie lange dauert die laparoskopische Lymphknotendissektion im Becken?
Die Operation dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden, je nach Art des Eingriffs.
2Gibt es nach der Operation irgendwelche Beschwerden?
Jede Operation birgt potenzielle Risiken.
  • Schmerz oder Unbehagen
  • Infektionen
  • Andere Krankheiten, wie Lungenentzündung
  • Blutverlust oder Blutgerinnsel


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