SCHIEBEROPERATION

    Strabismus-Operation in der Türkei

    Bei einer Strabismus-Operation wird eine Fehlstellung der Augen korrigiert, indem die Augenmuskeln angepasst, das binokulare Sehen verbessert und die Ausrichtung für eine bessere Augenkoordination verbessert wird.

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    2023-06-24 SZ
    Erkunden Sie die Operation genauer

    Strabismus – auch Heterotropie oder Schielen genannt – ist der medizinische Begriff für eine Fehlstellung der Augen. Normalerweise sorgen die Muskeln, die die Bewegung Ihrer Augen steuern, dafür, dass sich Ihre Augen in die gleiche Richtung bewegen. Wenn Sie unter Strabismus leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, die Bewegung Ihrer Augen zu kontrollieren und sie in der gleichen Position zu halten.

    Bei Neugeborenen kann es vorübergehend zu Strabismus kommen. Bei Kindern ist jedoch eine Behandlung erforderlich, da ein nicht korrigierter Strabismus in Zukunft zu Amblyopie (Schwachsichtigkeit) bei den Kindern führt.

    Je nach Ihrer Situation gibt es verschiedene Behandlungsarten für Strabismus. Nach der Untersuchung durch Ihren Augenarzt können Sie nach Beratung durch Ihren Arzt eine dieser Behandlungen wählen. Abgesehen von ästhetischen Problemen ist es schließlich wichtig, Ihre Umgebung richtig wahrzunehmen.

    Istanbul Med Assist findet Chirurgen, die eine sichere und wirksame Behandlung von Schieloperationen für alle Altersgruppen anbieten.

    Warum wird eine Schieloperation durchgeführt?

    Sechs mit Ihren Augen verbundene Muskeln arbeiten zusammen, um die Bewegungen Ihrer Augen zu steuern. Wenn diese Muskeln nicht zusammenarbeiten, drehen sich Ihre Augen in verschiedene Richtungen. Daher sendet jedes Ihrer Augen zwei verschiedene Bilder und verwirrt Ihr Gehirn. Das Gehirn von Kindern kann lernen, verzerrte Sicht zu ignorieren.

    Sie können ständig oder wenn Sie krank oder müde sind, unter Strabismus leiden. Die überwiegende Mehrheit der Strabismusfälle wird durch eine neuromuskuläre Anomalie verursacht. Außerdem entwickelt sich die Medizin hinsichtlich der Kontrollzentren im Gehirn immer noch weiter. Daher sind die Ursachen für Strabismusfälle bei Kindern unbekannt. In selteneren Fällen kann ein Defekt im Augenmuskel selbst vorliegen.

    Strabismus ist eine Erbkrankheit. Forscher haben herausgefunden, dass 30 % der Kinder mit Strabismus ein Familienmitglied mit Strabismus haben. Andere mit Strabismus bei Kindern verbundene Krankheiten sind das Apert-Syndrom, Zerebralparese, angeborene Röteln, Hämangiom, Retinoblastom, traumatische Hirnverletzung und vorzeitige Retinopathie.

    Bei Erwachsenen können folgende Erkrankungen Strabismus verursachen:

    • Botulismus
    • Diabetes
    • Gliom
    • Morbus Basedow
    • Guillain-Barré-Syndrom
    • Augenverletzung
    • Meeresfrüchtevergiftung
    • Lähmung
    • Traumatische Hirnverletzung
    • Verlust des Sehvermögens durch Verletzung oder Krankheit
    • Arten von Strabismus

    Es gibt viele Arten von Strabismus. Wir werden über die beiden häufigsten sprechen:

    Akkommodative Esotropie: Sie tritt häufig bei Patienten mit nicht korrigierter Weitsichtigkeit und einer familiären Prädisposition für Strabismus auf. Da Ihr Auge nicht in der Nähe sehen kann, müssen Sie sich besonders anstrengen, um Objekte zu fokussieren. Diese zusätzliche Anstrengung kann dazu führen, dass Ihre Augen nach innen rollen. Akkommodative Esotropie führt dazu, dass Sie doppelt sehen, ein Auge schließen und den Kopf drehen müssen, wenn Sie etwas in der Nähe betrachten. Diese Art von Strabismus beginnt in jungen Jahren und wird normalerweise mit einer Brille behandelt. Je nach Zustand des Patienten kann jedoch auch eine Augenklappe oder eine Operation erforderlich sein.

    Intermittierende Exotropie: Bei dieser Art von Strabismus ist ein Auge auf einen Punkt fixiert, während das andere nach außen blickt. Sie können Symptome wie Doppeltsehen, Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Lesen, Überanstrengung der Augen und Schließen eines Auges beim Blick auf weit entfernte Objekte oder bei hellem Licht verspüren. Darüber hinaus können Sie überhaupt keine Symptome verspüren und andere können die Augenabweichung bemerken. Diese Art von Strabismus kann in jedem Alter auftreten.

    Symptome und Diagnose

    Normalerweise können Babys nach 3–4 Monaten kleine Objekte ausreichend fokussieren. Nach 6 Monaten können Babys sowohl nahe als auch entfernte Objekte fokussieren. Die meisten Fälle von Strabismus sind Säuglinge und Kleinkinder. Strabismus kann jedoch auch bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit, dass Strabismus auf eine neurologische Störung zurückzuführen ist. In diesem Fall sollte der Patient sofort seinen Arzt kontaktieren.

    Bei jedem Baby, das älter als 4 Monate ist und Anzeichen von Strabismus zeigt, sollte eine vollständige Augenuntersuchung durchgeführt werden. Der Augenarzt muss sich besonders viel Zeit nehmen, um die Bewegung und den Fokus der Augen zu untersuchen.

    Ihr Arzt wird folgendes untersuchen:

    • Patientengeschichte: Ihr Arzt beurteilt erbliche Faktoren, allgemeine Gesundheitsprobleme und vom Patienten eingenommene Medikamente.
    • Sehschärfe: Lesen von Buchstaben auf der Sehtafel und Untersuchen des Augenverhaltens von Kleinkindern.
    • Brechung: Steuerung der Lichtfokussierung der Augen mithilfe von Linsen.
    • Ausrichtungs- und Fokustest.
    • Der innere Aufbau des Auges durch Erweiterung der Pupille.

    Was erwartet Sie?

    Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden bei Strabismus:

    • Augenmuskeloperation: Ihr Augenarzt verändert die Länge und Position Ihrer Augenmuskeln. Auf diese Weise werden Ihre Augen in einer Linie ausgerichtet. In einigen Fällen kann der Arzt eine Operation zur Korrektur des Schielens empfehlen. So kann die Position der Augenmuskeln nach der Operation wieder verändert werden.
    • Brille oder Kontaktlinsen: Geeignet für Patienten mit Sehschwächen. Dank der Korrekturlinsen müssen Ihre Augen weniger fokussieren und können gezielter fokussieren.
    • Prizm-Linsen: Diese speziellen Linsen brechen das in Ihr Auge einfallende Licht und reduzieren die Bewegung Ihres Auges beim Betrachten von Objekten.
    • Orthoptik (Augengymnastik): Wirksam bei einigen Arten von Strabismus. Besonders geeignet bei Konvergenzinsuffizienz, einer Art Exotropie.
    • Medikamente: Ihr Arzt wird Ihnen Augentropfen oder eine Salbe verschreiben. Darüber hinaus kann eine Injektion mit Botulinumtoxin Typ A bei überlasteten Augenmuskeln hilfreich sein.
    • Patching: Wird verwendet, wenn Strabismus mit Amblyopie (Schwachsichtigkeit) einhergeht. Für Kinder ist es jedoch ungeeignet, da sie sich mit dem Patch unwohl fühlen.

    Risiken

    Bei einer Schieloperation sind Anästhesieprobleme, Infektionen und ein potenzieller Verlust des Sehvermögens selten. Patient, Arzt, Pflegepersonal und Familie können dieses Risiko jedoch durch Zusammenarbeit verringern. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen, die genaue Einhaltung der präoperativen Anweisungen, strenge OP-Prozeduren und die sofortige Information des Arztes über etwaige Probleme.

    Unser Sehsystem ist recht komplex aufgebaut und betrifft einen großen Teil unseres Gehirns. Dementsprechend besteht das Risiko, dass die Symptome des Strabismus oder die Krankheit selbst nicht vollständig behoben werden können. Daher ist möglicherweise eine zusätzliche Operation erforderlich. Darüber hinaus steigt parallel zur Komplexität des Strabismus-Falls der Schwierigkeitsgrad der Operation.

    Vor dem Eingriff

    Vergessen Sie nicht, Ihrem Chirurgen vor der Operation ausführlich Ihre früheren oder aktuellen Gesundheitsprobleme mitzuteilen. Wenn Sie Allergien haben, zu Blutungen neigen oder in Ihrer Familie Reaktionen auf Narkose aufgetreten sind, teilen Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mit. Wenn Sie aktuelle Gesundheitsprobleme haben, ist es sinnvoll, die Operation zu verschieben.

    In den Stunden vor der Schieloperation sollten Sie nichts essen. Es ist wichtig, dass Sie die Operation auf nüchternen Magen antreten, da während der Narkose Erbrechen droht. Ihr Chirurg wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wann Sie mit dem Essen aufhören sollen. Wenn Sie morgens operiert werden, sollten Sie ab Mitternacht nichts mehr essen oder trinken. Besonders bei Kindern oder Erwachsenen kann es passieren, dass die Operation verschoben wird, weil man denkt, „ein Bissen bringt nichts“. Wenn Sie Ihr Kind operieren lassen, stellen Sie sicher, dass Sie diese Anforderungen vollständig einhalten.

    Während des Verfahrens

    Die Art der Anästhesie, die der Chirurg anwenden kann, kann je nach Alter und Gesundheitszustand des Patienten variieren. Für Kinder ist eine Vollnarkose geeignet. Erwachsene bevorzugen möglicherweise eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie mit bewusster Sedierung. Ihr Arzt kann die Operation im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum durchführen. Bei einer Strabismus-Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Ihre Augenmuskeln sind mit Ihrer Sklera (Augenwand) verbunden. Diese Muskeln sind von einem dünnen und transparenten Gewebe namens Bindehaut bedeckt. Ihr Chirurg hält Ihre Augenlider mit einem Lidspekulum offen und macht einen Einschnitt durch die Bindehaut, um an Ihre Augenmuskeln zu gelangen. Es wird kein Einschnitt in die Haut gemacht.

    Nachdem Ihr Chirurg die notwendigen Korrekturen an Ihren Augenmuskeln vorgenommen hat, näht er/sie die Muskeln an Ihre Augenwand. Bei einer Standard-Schieloperation ist der Nahtknoten dauerhaft und Ihr Arzt kann ihn nach der Operation nicht mehr anpassen. Wenn Sie jedoch für eine Operation mit anpassbaren Nähten geeignet sind, kann Ihr Arzt Ihre Augenausrichtung nach der Operation anpassen. Die Eignung für diese Operation bedeutet, dass der Patient den Anweisungen des Arztes während einer Anpassung vollständig folgen kann. Andernfalls ist eine Standard-Schieloperation eine geeignetere Option.

    Nach einer Schieloperation

    Nach der Operation ist es normal, dass sich die weißen Bereiche Ihrer Augen röten. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die Rötung verschwindet. Sie spüren Schmerzen, wenn Sie Ihre Augen bewegen. Dies ist jedoch vorübergehend und lässt in den Tagen nach der Operation nach. Ihr Chirurg trägt nach der Operation antibiotische Tropfen oder Salben auf Ihr Auge auf. Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen Tropfen oder Salben verschreiben, die Sie nach der Schieloperation verwenden können.

    Darüber hinaus ist es ganz normal, dass Sie leichte Beschwerden, Blutergüsse und Schwellungen verspüren. Manchmal sehen Sie rosa oder rötliche Risse oder Rötungen in Ihrem Schleim. All dies sind vorübergehende Beschwerden, die innerhalb weniger Tage nach der Schieloperation auftreten.

    Ergebnisse

    Für erwachsene Patienten ist der wichtigste Nutzen einer Schieloperation die Wiederherstellung des Sehvermögens und das Verschwinden des Doppeltsehens. Ihre Augen werden ausgerichtet und Ihre Sehprobleme werden sich verbessern. Es ist unnötig, die Bedeutung davon zu betonen.

    Wenn das Problem rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, wird Ihr Kind eine ausgezeichnete Sehkraft und Tiefenwahrnehmung haben. Außerdem wird das Risiko eines Sehverlusts auf lange Sicht eliminiert.

    Endlich können Sie dieses Unbehagen beseitigen, das Ihr Leben oder das Ihres Kindes erschwert und Ihnen den Zugang zur Welt versperrt, und Sie können die Welt so wahrnehmen, wie sie ist.