Zystoskopie vs. Ureterorenoskopie: Verfahren, Zwecke und Genesung
    2024-08-29 13:20:45
    Istanbul Med Assist

    Zystoskopie vs. Ureterorenoskopie: Verfahren, Zwecke und Genesung

    Ureteroskopien und Zystoskopie gehören zu den Routineverfahren, die Ärzte (Urologen) heute häufig durchführen. Sie verwenden diese Verfahren häufig, um die Harnwege einer Person genauer zu untersuchen. Im Harntrakt können verschiedene Komplikationen auftreten. Die Schwierigkeiten können herausfordernd sein. Aber der Fortschritt im Einsatz von Technologie bei der Untersuchung und Diagnose von Gesundheitszuständen ist ein bedeutender Fortschritt.

    Forscher geben an, dass sich Ureterorenoskopien und Zystoskopie als äußerst erfolgreich erwiesen haben.

    Begriffsdefinitionen

    Bei der Zystoskopie handelt es sich um ein Diagnoseverfahren, bei dem ein Zystoskop verwendet wird, um die Harnröhre und die Blasenwand genauer zu untersuchen und eventuelle Harnwegsprobleme festzustellen. Ein Zystoskop ist ein hohles Rohr mit einer Linse und einem Okular am äußeren Ende. Ihr Arzt wird dieses hohle Rohr zur Diagnose langsam in Ihre Blase einführen.

    Die Ureteroskopie ist ebenfalls ein Diagnoseverfahren, mit dem Ihr Arzt das Innere der Niere und des Harnleiters untersucht. Genau wie bei der Zystoskopie verwendet Ihr Arzt für dieses Verfahren ein Ureteroskop. Ein Ureteroskop ist ein weiteres hohles Instrument mit einer Linse und einem Okular am äußeren Rand. Es ist jedoch länger und dünner als ein Zystoskop.

    Warum Ihr Arzt eine Zystoskopie durchführen kann

    Der Zweck einer Zystoskopie ist unterschiedlich. Ihr Urologe kann dieses Diagnoseverfahren durchführen, um die Ursache eines Harnproblems zu finden. Manchmal kann er dieses Verfahren nutzen, um eine fundierte Entscheidung über Behandlungsmethoden für das Problem zu treffen. Zu den häufigsten Harnproblemen gehören:

    • Harnretention
    • Unerklärliche Schmerzen während und nach dem Wasserlassen
    • Spuren abnormaler Zellen im Urin
    • Ständige Schwierigkeiten beim Beginn oder Abschluss des Wasserlassens
    • Harnwegsinfektionen
    • Spuren von Blut im Urin

    Was wird Ihr Urologe während der Zystoskopie sehen?

    Ziel der Zystoskopie ist es, Ihre Blasenwand und die Harnröhre zu untersuchen. Ihr Urologe kann jedoch auch Folgendes untersuchen:

    • Sie suchen möglicherweise nach festen Stoffen wie Steinen in Ihrer Blase. Die Steine können durch eine hohe Mineralkonzentration in Ihrem Urin entstehen.
    • Das Vorhandensein von Tumoren und abnormalem Gewebe in Ihrer Harnröhre oder Blase
    • Ein mögliches Anzeichen für eine Vergrößerung Ihrer Prostata oder eine Gewebenarbe in Ihrer Harnröhre
    • Einige angeborene Anomalien

    Zystoskopie zu Behandlungszwecken

    Darüber hinaus kann Ihr Urologe zu Behandlungszwecken eine Zystoskopie durchführen. Harnprobleme wie Blasenblutungen und Harnröhrenblockaden können behandelt werden. Einige andere Harnprobleme können jedoch mit einem Zystoskop behandelt werden. Dazu gehören:

    • Die Entfernung von festen Bestandteilen (Steinen) aus der Harnröhre oder der Blase.
    • Behandlung von abnormalem Gewebe und Tumoren im Harntrakt
    • Entnahme von Proben zur Biopsie bei Verdacht auf Krebszellen
    • Im Falle eines Harnverlusts kann Ihr Arzt eine Zystoskopie durchführen, um Medikamente in Ihre Blase zu injizieren
    • Zur Behandlung von Harninkontinenz werden bestimmte Medikamente in die Harnröhrenwand gespritzt.

    Warum führt Ihr Arzt möglicherweise eine Ureterorenoskopie durch?

    Ihr Arzt kann eine Ureteroskopie durchführen, um die Ursache für die Blockade des Harnleiters zu ermitteln. Manchmal kann er das Verfahren nutzen, um andere mögliche Probleme in der Niere oder im Harnleiter zu untersuchen. Während der Ureteroskopie möchte Ihr Arzt Ihren Harnleiter und Ihre Niere jedoch möglicherweise genauer untersuchen, um Folgendes festzustellen:

    • Möglicher Stein in der Niere oder im Harnleiter
    • Tumoren in der Nierenschleimhaut oder möglicherweise abnormales Gewebe

    Ureterorenoskopie zu Behandlungszwecken

    Darüber hinaus werden wir kurz auf den möglichen Behandlungszweck der Ureteroskopie eingehen. Obwohl dieses Verfahren häufig zur Behandlung von Harnblockaden im Harnleiter eingesetzt wird, kann es auch als Behandlungsoption für Folgendes dienen:

    • Entfernung von festen Bestandteilen (Steinen) aus dem Harnleiter und der Niere
    • Behandlung von abnormalem Gewebe in Niere und Harnleiter
    • Entnahme von Proben aus Niere und Harnleiter für die Biopsie.

    Vorbereitung zur Zystoskopie oder Ureterorenoskopie

    Die Vorbereitung auf diese Verfahren ist keine komplexe Aufgabe. Ihr Arzt wird Sie durch den Vorbereitungsprozess für diese Verfahren führen. Häufig wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Der Grund für die Aufzeichnung ist, festzustellen, ob Sie der richtige Kandidat für diese Verfahren sind. Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Urinprobe für einen Test auf Harnwegsinfektionen abzugeben.

    Wenn Ihr Urintest positiv auf eine Harnwegsinfektion ausfällt, kann Ihr Arzt Ihnen vor jedem Eingriff Antibiotika verschreiben. Möglicherweise sind auch Informationen über die Medikamente erforderlich, die Sie einnehmen. Sie müssen Ihren Urologen informieren, wenn Sie Allergien haben. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, was Sie vor und nach den Eingriffen erwartet.

    Schließlich benötigen Sie möglicherweise keine besonderen Vorbereitungen. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Sie jedoch bitten, blutverdünnende Medikamente wie Aspirin abzusetzen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Flüssigkeitsaufnahme reduzieren. Ihr Urologe wird Sie darüber informieren, wann Sie vor den Eingriffen Ihre Blase entleeren müssen.

    Prozeduren

    Eine Zystoskopie oder Ureterorenoskopie kann in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden. Diese Verfahren werden normalerweise unter Narkose durchgeführt. Im Operationssaal dauern diese Verfahren oft etwa 30 bis 45 Minuten. Der Eingriff kann jedoch einige Minuten länger dauern, wenn Ihr Urologe eine Behandlungsmethode anwendet. Es könnte sein, dass er einen Stein aus der Blase oder den Harnleitern entfernen möchte.

    Darüber hinaus wird Ihr Urologe Ihnen häufig Beruhigungsmittel spritzen, um Sie zu betäuben. Eine Sedierung ist jedoch nicht schädlich. Sie soll Ihnen jedoch während des Eingriffs zu mehr Wohlbefinden und Entspannung verhelfen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Vitalfunktionen genau im Auge behalten und mit der Einführung des Zystoskops oder Ureteroskops beginnen.

    Sie füllen Ihre Blase mit einer sterilen Flüssigkeit (Kochsalzlösung). Eine klarere Sicht ist das Wichtigste; Ihre Blase wird mit Kochsalzlösung gefüllt. Sobald Ihre Blase voll ist, kann der Harndrang einsetzen. Ihr Urologe kann jedoch die Kochsalzlösungsmenge reduzieren, um dies zu vermeiden. Der Hohlschlauch wird verwendet, um die Auskleidung der Harnröhre und der Blase zu betrachten. Bei der Ureterorenoskopie wird die Auskleidung der Niere (Nierenbecken) und der Harnleiter auf mögliche Probleme untersucht.

    Erwartungen nach Zystoskopie und Ureterorenoskopie

    Nach Abschluss dieser Verfahren können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Dies hängt jedoch von der Art der Anästhesie ab, die für den Eingriff verwendet wird. In seltenen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Operationssaal bleiben, um vom Gesundheitsteam engmaschig überwacht zu werden. Sobald Sie die Erlaubnis erhalten, den Saal zu verlassen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, zu versuchen, zu urinieren, um Zweifel bezüglich des Wasserlassens auszuräumen.

    Je nach durchgeführtem Eingriff können Sie außerdem leichte Beschwerden verspüren. Diese verschwinden jedoch 24 Stunden nach dem Eingriff. Wenn Sie weiterhin Schmerzen verspüren, informieren Sie Ihren Arzt zur Abklärung und Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, nach dem Eingriff zwei 230 ml Wasser zu trinken. Er wird Ihnen möglicherweise Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko nach dem Eingriff zu verringern.

    Mögliches Risiko dieser Verfahren

    Wie bei allen anderen medizinischen Eingriffen sind auch bei Zystoskopie und Ureterorenoskopie einige Risiken vorhanden. Diese können jedoch gering sein und erfordern eine genaue Überwachung durch Ihren Arzt. Einige der häufigsten Risiken sind:

    • Exposition gegenüber Harnwegsinfektionen
    • Leichte Schmerzen beim Wasserlassen
    • Mögliche Verletzungen der Blase, der Harnröhre und der Harnleiter.
    • Schmerzen im Unterbauch
    • Schüttelfrost

    Lebewohl

    Diese Verfahren haben sich bisher als sehr erfolgreich erwiesen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine merkwürdige Veränderung Ihrer Harnfunktionen bemerken. Wenn Sie starke Beschwerden und Fieber bemerken, zögern Sie nicht, Ihren Arzt darüber zu informieren. Möglicherweise müssen Sie nach dem Verfahren so oft wie möglich Wasser trinken. Denken Sie daran, während Ihrer Erholungsphase anstrengende Aktivitäten wie anstrengende körperliche Betätigung und Autofahren zu vermeiden. Ruhe kann nie genug betont werden, und Sie brauchen sie.

    Wie lange dauert die Erholungsphase?

    Häufig dauert die Genesung der Patienten etwa eine Woche bis zehn Tage. Komplikationen nach dem Eingriff können die Genesungszeit jedoch verlängern.

    Sind Zystoskopie und Ureterorenoskopie große chirurgische Eingriffe?

    Es handelt sich um einen typischen ambulanten Eingriff. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Es handelt sich nicht um eine große Operation.