Ovarialgewebekryokonservierung: Kompaktleitfaden

Überblick - Die Ovarialgewebekryokonservierung ist ein Verfahren zur Erhaltung Ihrer zukünftigen Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeitsspezialisten, auch als Reproduktionsendokrinologen bekannt, entnehmen und konservieren sowohl Ihre Eizellen als auch Ovarialgewebe. Diese können später aufgetaut, im Labor mit Spermien befruchtet und durch In-vitro-Fertilisation (IVF) wieder in die Gebärmutter eingepflanzt werden.


Warum es gemacht wird

Wenn Sie noch nicht bereit für eine Schwangerschaft sind, es aber zu einem günstigeren Zeitpunkt versuchen wollen, kann das Einfrieren von Eizellen eine gute Option für Sie sein. Da die Eizellen vor dem Einfrieren unbefruchtet sein müssen, werden keine Spermien benötigt. Außerdem benötigen Sie Fruchtbarkeitsmedikamente für den Eisprung, damit Sie mehrere Eizellen zum Einfrieren abgeben können.

Das Einfrieren von Eizellen kann Ihnen unter bestimmten Bedingungen oder Umständen helfen:

  • Krankheiten wie Lupus oder Sichelzellenanämie können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sie können Ihre Eizellen jedoch während der Behandlung einfrieren.
  • Behandlungen, die eine Strahlen- oder Chemotherapie beinhalten, können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie eine Krebsbehandlung benötigen, wäre es ratsam, Ihre Eizellen einzufrieren.
  • Wenn Sie ethische oder religiöse Bedenken gegen eine IVF-Behandlung haben, möchten Sie vielleicht Ihre Eizellen anstelle von Embryonen einfrieren.
  • Möglicherweise möchten Sie Ihre Eizellen in jüngeren Jahren durch das Einfrieren schützen. Sie sind sofort einsatzbereit, wenn Sie bereit sind.

Sie können Ihre Eizellen verwenden, um mit dem Sperma eines Partners oder eines Spenders ein Kind zu bekommen. Auch das Einsetzen Ihrer Embryonen in die Gebärmutter einer anderen Person, die die Schwangerschaft austrägt, ist möglich.


Wie Sie sich vorbereiten

Sie können Ihre Eizellen in unseren Kliniken mithilfe des Fachwissens unserer Fruchtbarkeitsspezialisten einfrieren lassen. Diese Spezialisten werden auch als Reproduktionsendokrinologen bezeichnet.

Bei der Auswahl der Einrichtung für das Einfrieren Ihrer Eizellen sollten Sie die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten berücksichtigen. Die Erfolgsquote einer Klinik kann jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter das Alter der Patienten.

Vor dem Einfrieren Ihrer Eizellen müssen Sie sich verschiedenen Tests unterziehen.

Prüfung der ovariellen Reserve

Die Prüfung der ovariellen Reserve bestimmt die Qualität und Quantität Ihrer Eizellen. Am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus wird der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiol in Ihrem Blut gemessen. Die Testergebnisse helfen, die Reaktion Ihrer Eierstöcke auf Fruchtbarkeitsmedikamente vorherzusagen.

Außerdem können Sie eine weitere Blutuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Eierstöcke durchführen lassen, um ein vollständigeres Bild Ihrer Eierstockfunktion zu erhalten.

Screening auf Infektionskrankheiten

Natürlich werden die Ärzte Sie auf bestimmte Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis B und C untersuchen.

Was Sie erwarten können

Das Einfrieren von Eizellen erfolgt in mehreren Schritten: Stimulation der Eierstöcke, Entnahme der Eizellen und Einfrieren.

Stimulation der Eierstöcke

Synthetische Hormone regen Ihre Eierstöcke dazu an, mehrere Eizellen zu produzieren. Dieser Prozess kann Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und zur vorzeitigen Ovulation beinhalten.

Ihr Arzt wird den Stimulationsprozess genau überwachen. Es werden Bluttests durchgeführt, um Ihre Reaktion auf die Stimulationsmedikamente zu messen. Normalerweise sollte Ihr Östrogenspiegel steigen, wenn sich Follikel entwickeln. Außerdem sollte der Progesteronspiegel bis nach dem Eisprung niedrig bleiben.

Zusätzlich werden bei den folgenden Besuchen vaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Ihr Arzt überwacht die Entwicklung der mit Flüssigkeit gefüllten Säcke mit Hilfe eines vaginalen Ultraschalls, in denen die Eizellen heranreifen.

Ihre Eizellen sind nach 10 bis 14 Tagen zur Entnahme bereit.

Gewinnung von Eiern

Die Ärzte können die Eizellen in ihren Praxen oder in einer normalen Klinik entnehmen. Während Sie betäubt sind, wird Ihr Arzt die Follikel mit einer Ultraschallsonde identifizieren. Dann führt er/sie eine Nadel durch die Vagina in einen Follikel ein. An der Nadel ist eine Absaugvorrichtung angebracht, mit der die Eier entfernt werden.

Mit diesem Verfahren können die Ärzte mehrere Eizellen entfernen. Studien zeigen, dass mehr Eizellen eine bessere Chance auf eine Geburt bedeuten.

Nach der Behandlung können Sie Krämpfe bekommen. Da Ihre Eierstöcke groß bleiben, kann das Völlegefühl und der Druck über Wochen anhalten.

Gefrieren

Kurz nach der Entnahme Ihrer Eizellen kühlt Ihr Arzt diese auf Minustemperaturen ab. Die Eizellen bleiben eingefroren und unbefruchtet, bis Sie bereit sind, ein Baby zu bekommen. Das häufigste Verfahren zum Einfrieren von Eizellen ist die Vitrifikation.

Nach dem Verfahren

Eine Woche nach der Entnahme können Sie Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Achten Sie jedoch darauf, ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Sie müssen sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Fieber höher als 38,6 C (101,5 F)
  • Starke Unterleibsschmerzen
  • Gewichtszunahme von mehr als einem Kilo (2 Pfund) in 24 Stunden
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Starke vaginale Blutungen

Ergebnisse

Wenn es soweit ist, taut Ihr Arzt die Eizellen auf und befruchtet sie im Labor mit Spermien. Anschließend werden die Eizellen durch das Einpflanzungsverfahren wieder in Ihre Gebärmutter eingesetzt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach der Einnistung schwankt zwischen 30 und 60 Prozent. Der wichtigste Faktor ist jedoch Ihr Alter zum Zeitpunkt des Einfrierens. Je jünger Sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft eine gesunde Geburt erleben werden.

Überblick – Die Ovarialgewebekryokonservierung ist ein Verfahren zur Erhaltung Ihrer zukünftigen Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeitsspezialisten, auch als Reproduktionsendokrinologen bekannt, entnehmen und konservieren sowohl Ihre Eizellen als auch Ovarialgewebe. Diese können später aufgetaut, im Labor mit Spermien befruchtet und durch In-vitro-Fertilisation (IVF) wieder in die Gebärmutter eingepflanzt werden.

Warum es gemacht wird

Wenn Sie noch nicht bereit für eine Schwangerschaft sind, es aber zu einem günstigeren Zeitpunkt versuchen wollen, kann das Einfrieren von Eizellen, auch unter Verwendung der Ovarialgewebekryokonservierung, eine gute Option für Sie sein. Da die Eizellen vor dem Einfrieren unbefruchtet sein müssen, werden keine Spermien benötigt. Außerdem benötigen Sie Fruchtbarkeitsmedikamente für den Eisprung, damit Sie mehrere Eizellen zum Einfrieren abgeben können.

Das Einfrieren von Eizellen kann Ihnen unter bestimmten Bedingungen oder Umständen helfen:

  • Krankheiten wie Lupus oder Sichelzellenanämie können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sie können Ihre Eizellen jedoch während der Behandlung einfrieren.
  • Behandlungen, die eine Strahlen- oder Chemotherapie beinhalten, können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie eine Krebsbehandlung benötigen, wäre es ratsam, Ihre Eizellen einzufrieren.
  • Wenn Sie ethische oder religiöse Bedenken gegen eine IVF-Behandlung haben, möchten Sie vielleicht Ihre Eizellen anstelle von Embryonen einfrieren.
  • Möglicherweise möchten Sie Ihre Eizellen in jüngeren Jahren durch das Einfrieren schützen. Sie sind sofort einsatzbereit, wenn Sie bereit sind.

Sie können Ihre Eizellen verwenden, um mit dem Sperma eines Partners oder eines Spenders ein Kind zu bekommen. Auch das Einsetzen Ihrer Embryonen in die Gebärmutter einer anderen Person, die die Schwangerschaft austrägt, ist möglich.

Wie Sie sich vorbereiten

Sie können Ihre Eizellen in unseren Kliniken mithilfe des Fachwissens unserer Fruchtbarkeitsspezialisten einfrieren lassen. Diese Spezialisten werden auch als Reproduktionsendokrinologen bezeichnet.

Bei der Auswahl der Einrichtung für das Einfrieren Ihrer Eizellen sollten Sie die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten berücksichtigen. Die Erfolgsquote einer Klinik kann jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter das Alter der Patienten.

Vor dem Einfrieren Ihrer Eizellen müssen Sie sich verschiedenen Tests unterziehen.

Prüfung der ovariellen Reserve

Die Prüfung der ovariellen Reserve bestimmt die Qualität und Quantität Ihrer Eizellen. Am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus wird der Gehalt an follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiol in Ihrem Blut gemessen. Die Testergebnisse helfen, die Reaktion Ihrer Eierstöcke auf Fruchtbarkeitsmedikamente vorherzusagen.

Außerdem können Sie eine weitere Blutuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Eierstöcke durchführen lassen, um ein vollständigeres Bild Ihrer Eierstockfunktion zu erhalten.

Screening auf Infektionskrankheiten

Natürlich werden die Ärzte Sie auf bestimmte Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis B und C untersuchen.

Was Sie erwarten können

Das Einfrieren von Eizellen erfolgt in mehreren Schritten: Stimulation der Eierstöcke, Entnahme der Eizellen und Einfrieren.

Stimulation der Eierstöcke

Synthetische Hormone regen Ihre Eierstöcke dazu an, mehrere Eizellen zu produzieren. Dieser Prozess kann Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und zur vorzeitigen Ovulation beinhalten.

Ihr Arzt wird den Stimulationsprozess genau überwachen. Es werden Bluttests durchgeführt, um Ihre Reaktion auf die Stimulationsmedikamente zu messen. Normalerweise sollte Ihr Östrogenspiegel steigen, wenn sich Follikel entwickeln. Außerdem sollte der Progesteronspiegel bis nach dem Eisprung niedrig bleiben.

Zusätzlich werden bei den folgenden Besuchen vaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Ihr Arzt überwacht die Entwicklung der mit Flüssigkeit gefüllten Säcke mit Hilfe eines vaginalen Ultraschalls, in denen die Eizellen heranreifen.

Ihre Eizellen sind nach 10 bis 14 Tagen zur Entnahme bereit.

Gewinnung von Eiern

Die Ärzte können die Eizellen in ihren Praxen oder in einer normalen Klinik entnehmen. Während Sie betäubt sind, wird Ihr Arzt die Follikel mit einer Ultraschallsonde identifizieren. Dann führt er/sie eine Nadel durch die Vagina in einen Follikel ein. An der Nadel ist eine Absaugvorrichtung angebracht, mit der die Eier entfernt werden.

Mit diesem Verfahren können die Ärzte mehrere Eizellen entfernen. Studien zeigen, dass mehr Eizellen eine bessere Chance auf eine Geburt bedeuten.

Nach der Behandlung können Sie Krämpfe bekommen. Da Ihre Eierstöcke groß bleiben, kann das Völlegefühl und der Druck über Wochen anhalten.

Gefrieren

Kurz nach der Entnahme Ihrer Eizellen kühlt Ihr Arzt diese auf Minustemperaturen ab. Die Eizellen bleiben eingefroren und unbefruchtet, bis Sie bereit sind, ein Baby zu bekommen. Das häufigste Verfahren zum Einfrieren von Eizellen ist die Vitrifikation.

Nach dem Verfahren

Eine Woche nach der Entnahme können Sie Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Achten Sie jedoch darauf, ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Sie müssen sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Fieber höher als 38,6 C (101,5 F)
  • Starke Unterleibsschmerzen
  • Gewichtszunahme von mehr als einem Kilo (2 Pfund) in 24 Stunden
  • Schwierigkeiten beim Urinieren
  • Starke vaginale Blutungen

Ergebnisse

Wenn es soweit ist, taut Ihr Arzt die Eizellen auf und befruchtet sie im Labor mit Spermien. Anschließend werden die Eizellen durch das Einpflanzungsverfahren oder auch unter Verwendung der Ovarialgewebekryokonservierung wieder in Ihre Gebärmutter eingesetzt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach der Einnistung schwankt zwischen 30 und 60 Prozent, wobei der wichtigste Faktor jedoch Ihr Alter zum Zeitpunkt des Einfrierens ist. Je jünger Sie sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft eine gesunde Geburt erleben werden, insbesondere wenn die Ovarialgewebekryokonservierung als Methode angewendet wurde.



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