Chirurgie bei Eierstockkrebs: Arten, Kandidatinnen und Genesung

Die chirurgische Behandlung von Eierstockkrebs ist die wichtigste Behandlungs- und Diagnosemethode für die meisten Eierstockkrebse. Ziel ist es, festzustellen, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, und so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen.

Die Art der Operation hängt vom Stadium Ihrer Krebserkrankung und Ihrem Gesundheitszustand ab. In der Regel entfernt der Chirurg Ihre Gebärmutter, die Eierstöcke und beide Eileiter. Es kann auch notwendig sein, anderes Gewebe in Ihrem Bauch zu entfernen, wenn sich der Krebs ausgebreitet hat. Ihr Chirurg wird den Eingriff durchführen, der Ihnen das beste Ergebnis mit den geringsten Nebenwirkungen bringt.


Wer ist ein Kandidat für eine Operation bei Eierstockkrebs?

Eine Operation ist häufig die erste Wahl bei Eierstockkrebs, vorausgesetzt, die Patientinnen sind medizinisch fit. Bei Patienten, die für ein optimales Debulking nicht in Frage kommen, sollte eine neoadjuvante Chemotherapie in Betracht gezogen werden, gefolgt von einer Intervall-Debulking-Operation und einer weiteren Chemotherapie. Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind, können eine Chemotherapie erhalten und später für eine Operation in Betracht gezogen werden, oder sie werden hauptsächlich mit einer Chemotherapie behandelt.

Ziel der Operation ist es, die Diagnose zu bestätigen, das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und alle sichtbaren Tumore zu resezieren.


Vorbereitung auf eine Operation bei Eierstockkrebs

Eine oder zwei Wochen vor der Operation wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für den Eingriff sind. Dazu könnten gehören:

  • Blut- und Urintests
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs von Herz und Lunge
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Überprüfung des Grundrhythmus Ihres Herzens

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie vor der Operation Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Produkte absetzen müssen. Der Arzt wird Ihnen sagen, dass Sie in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken dürfen.


Arten der Chirurgie

Die Art der Operation hängt davon ab, wohin der Krebs gestreut hat.

Bei den meisten Frauen werden die Gebärmutter, die Eierstöcke und die Eileiter operativ entfernt. Während der Operation untersucht der Chirurg das Innere Ihres Bauches und Ihre Bauchorgane. Damit wird nach Anzeichen von Krebs gesucht.

Der Chirurg versucht, so viel Krebs wie möglich zu entfernen, wenn er sich auf andere Bereiche Ihres Beckens oder Bauches ausgebreitet hat.

Ihr chirurgisch-onkologisches Team für Eierstockkrebs wird die für Sie empfohlene Vorgehensweise besprechen, die Folgendes umfassen kann:

  • Bei einer partiellen Hysterektomie wird der obere Teil der Gebärmutter entfernt.
  • Bei einer totalen Hysterektomie werden sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt.
  • Bei der bilateralen Salpingo-Oophorektomie (BSO) werden Ihre Eierstöcke und beide Eileiter entfernt.
  • Bei der unilateralen Salpingo-Oophorektomie werden nur ein Eierstock und ein Eileiter entfernt.
  • Bei der Omentektomie wird die Gewebeschicht entfernt, die Ihren Magen und Dickdarm bedeckt.
  • Bei der Lymphknotendissektion werden einige der Lymphknoten im Becken und im Bauchraum entfernt.

Einstufung von Eierstockkrebs durch Operation

Das erste Ziel der Eierstockkrebs-Operation ist es, den Krebs in ein Stadium zu bringen. Das heißt, es wird festgestellt, wie weit sich der Krebs im Eierstock ausgebreitet hat. In der Regel werden dabei die Gebärmutter (Hysterektomie) sowie beide Eierstöcke und Eileiter (bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder BSO) entfernt. Darüber hinaus wird auch das Omentum entfernt (Omentektomie). Das Omentum ist eine Schicht aus Fettgewebe, die den Bauchinhalt wie eine Schürze bedeckt, und Eierstockkrebs breitet sich manchmal in diesem Bereich aus. Einige Lymphknoten im Becken und im Unterleib können auch biopsiert werden (um festzustellen, ob sich der Krebs vom Eierstock aus ausgebreitet hat).

Der Chirurg kann die Bauchhöhle mit Salzwasser (Kochsalzlösung) "spülen" und diese Flüssigkeit zur Untersuchung ins Labor schicken. Er oder sie kann auch Biopsien aus verschiedenen Bereichen des Bauches und des Beckens entnehmen.


Chirurgie bei Eierstockkrebs je nach Krebsstadium

Hauptsächlich gibt es einige Krebsstadien;

Chirurgie bei Eierstockkrebs im Frühstadium

Eierstockkrebs im Frühstadium bedeutet, dass sich der Krebs noch nicht über Ihre Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat (Stadium 1).

In diesem Fall werden in einer Operation die Eierstöcke, die Eileiter, der Gebärmutterhals und die Gebärmutter entfernt.

Während der Operation untersucht der Chirurg Sie genau, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies hilft ihnen, den Krebs vollständig zu erkennen und zu entscheiden, ob nach der Operation eine Behandlung erforderlich ist.

Um herauszufinden, ob Ihr Krebs gestreut hat, wird der Chirurg:

  • Entnahme von Gewebeproben (Biopsien) aus verschiedenen Bereichen des Abdomens und des Beckens
  • Möglicherweise werden einige Lymphknoten aus der Umgebung der Gebärmutter und der Eierstöcke, im Becken und im Bauchraum entfernt.
Chirurgie bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs

Fortgeschrittener Krebs bedeutet, dass sich der Krebs vom Eierstock weg ausgebreitet hat (Stadien 2, 3 und 4).

In diesem Fall müssen Sie sich einer Operation unterziehen, bei der die Eierstöcke, Eileiter, die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden. Ihr Chirurg versucht, so viel Krebs wie möglich zu entfernen, wenn er sich auf andere Bereiche in Ihrem Becken oder Bauchraum ausgebreitet hat (Debulking).

Nach der Debulking-Operation erhalten Sie eine Chemotherapie. Je weniger Krebs nach der Operation vorhanden ist, desto einfacher ist es für die Chemotherapie, die verbleibenden Krebszellen abzutöten.

Möglicherweise erhalten Sie vor und nach der Operation eine Chemotherapie in Form einer Intervall-Debulking-Operation.

Debulking-Operation bei Eierstockkrebs

Beim Debulking wird so viel wie möglich von einem Tumor entfernt. Es kann die Chance erhöhen, dass eine Chemo- oder Strahlentherapie alle Tumorzellen abtötet. Sie lindert die Symptome oder hilft dem Patienten, länger zu leben. Auch Tumor-Debulking genannt.

Das Debulking ist sehr wichtig, wenn sich der Eierstockkrebs bei der Operation bereits im gesamten Bauchraum ausgebreitet hat. Ziel der Debulking-Operation ist es, keinen sichtbaren Krebs oder keinen Tumor, der größer als 1 cm ist, zurückzulassen. Anschließend wird der Tumor optimal entlastet.

Es ist ein gängiges Behandlungsverfahren bei Eierstockkrebs. Ziel des Debulking ist es, so viel Krebsgewebe wie möglich aus dem Bauchraum des Patienten zu entfernen, wobei keine Tumorknoten mit einem Durchmesser von mehr als einem Zentimeter zurückbleiben.


Schwanger werden nach einer Operation wegen Eierstockkrebs

Wenn Ihr Eierstockkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird oder wenn Sie eine Form von Eierstockkrebs haben, die als Keimzelltumor bezeichnet wird, muss Ihnen möglicherweise nur ein Eierstock entfernt werden, während Ihre Gebärmutter erhalten bleibt. Möglicherweise können Sie trotzdem schwanger werden. Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Tumoren in der Nähe Ihrer Fortpflanzungsorgane können Narben verursachen, die den Weg der Eizellen in Ihre Eierstöcke zur Befruchtung blockieren.

Einige Chemotherapeutika können dazu führen, dass Ihre Eierstöcke kein Östrogen mehr produzieren oder keine Eizellen mehr freisetzen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1Wie lange dauert die Erholungsphase nach einer Eierstockkrebsoperation?
Je nach Art des Eingriffs bleiben Sie in der Regel 2 bis 4 Tage im Krankenhaus. Und sich danach mindestens einen Monat lang zu Hause erholen.
2Wann kann ich nach einer Eierstockkrebsoperation mit einer Chemotherapie beginnen?
Die Chemotherapie beginnt in der Regel 2-4 Wochen nach der Operation. Welche Medikamente Sie erhalten, hängt vom Stadium des Krebses und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.
3Wie bereite ich mich auf die Entfernung der Eierstöcke vor?

Um sich auf die Entfernung der Eierstöcke vorzubereiten, kann Ihr Arzt Sie bitten:

  • Essen Sie einige Stunden vor der Operation nichts mehr und trinken Sie nur noch wenig.
  • Beenden Sie die Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Sie unterziehen sich bildgebenden Untersuchungen wie Ultraschall- und Bluttests, um den Chirurgen bei der Planung des Eingriffs zu helfen.


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