Eierstockkrebs: Symptome, Arten und Behandlungsmöglichkeiten

Was ist Eierstockkrebs? - In diesem Artikel geht es um Eierstockkrebs. Unter Eierstockkrebs versteht man jede Krebserkrankung, die im Eierstock beginnt. Dies ist der Teil des weiblichen Körpers, der Eizellen produziert. Eierstockkrebs ist das Wachstum von Zellen, die sich in den Eierstöcken bilden. Die Zellen vermehren sich schnell und können in gesundes Körpergewebe eindringen und es zerstören.

Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus zwei Eierstöcken, einer auf jeder Seite der Gebärmutter. Die Eierstöcke - jeder etwa so groß wie eine Mandel - produzieren Eizellen (Ovarien) sowie die Hormone Östrogen und Progesteron.

Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst in der Regel eine Operation und eine Chemotherapie, die jedoch von Medikamenten begleitet wird.

Obwohl es viele Arten von Krebstumoren gibt, ist Eierstockkrebs nach Angaben der American Cancer Society die fünfthäufigste krebsbedingte Todesursache.


Was sind die Symptome?

Obwohl die medizinische Wissenschaft Fortschritte gemacht hat, konnte sie noch nicht herausfinden, warum Eierstockkrebs beim ersten Auftreten möglicherweise keine spürbaren Symptome verursacht. Wenn Eierstockkrebs-Symptome auftreten, werden sie meist auf andere, häufigere Erkrankungen zurückgeführt.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Eierstockkrebs können gehören:

  • Blähungen oder Schwellungen im Unterleib
  • Schnelles Sättigungsgefühl beim Essen
  • Gewichtsverlust
  • Unbehagen im Beckenbereich
  • Ermüdung
  • Rückenschmerzen
  • Veränderungen der Darmgewohnheiten, wie Verstopfung
  • Häufiger Harndrang

Wie Eierstockkrebs entsteht

Eierstöcke sind Fortpflanzungsdrüsen, die nur bei Frauen vorkommen. In den Eierstöcken werden Eizellen für die Fortpflanzung produziert. Die Eizellen wandern von den Eierstöcken durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo sich die befruchtete Eizelle einnistet und zu einem Fötus entwickelt. Die Eierstöcke sind auch die Hauptquelle für die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron. Auf jeder Seite der Gebärmutter befindet sich ein Eierstock.

Die Eierstöcke bestehen hauptsächlich aus 3 Arten von Zellen. Jeder Zelltyp kann sich zu einer anderen Art von Tumor entwickeln:

  • Epitheliale Tumore gehen von den Zellen aus, die die äußere Oberfläche des Eierstocks bedecken. Die meisten Eierstocktumore sind Epithelzelltumore.
  • Keimzelltumore gehen von den Zellen aus, die die Eizellen (Ova) produzieren.
  • Stromatumoren gehen von strukturellen Gewebezellen aus, die den Eierstock zusammenhalten und die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron produzieren.

Einige dieser Tumore sind gutartig (nicht krebsartig) und breiten sich nie über den Eierstock hinaus aus. Bösartige (krebsartige) oder grenzwertige (geringes bösartiges Potenzial) Eierstocktumore können sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren) und tödlich sein.


Arten von Eierstocktumoren

Es gibt einige Arten von Eierstocktumoren, die im Folgenden beschrieben werden.

Epithelialer Ovarialtumor

Epithelialer Eierstockkrebs ist die häufigste Form von Eierstockkrebs. Dieser Krebs entwickelt sich im Epithelgewebe, einer dünnen Auskleidung, die die Außenseite des Eierstocks bedeckt. Epitheliale Ovarialtumoren entstehen an der äußeren Oberfläche der Eierstöcke. Diese Tumore können gutartig (kein Krebs), grenzwertig (geringes bösartiges Potenzial) oder bösartig (Krebs) sein.

Gutartiger epithelialer Tumor

Gutartige epitheliale Ovarialtumore breiten sich nicht aus und führen in der Regel nicht zu schweren Erkrankungen. Es gibt mehrere Arten von gutartigen Epitheltumoren, darunter seröse Zystadenome, muzinöse Zystadenome und Brenner-Tumore.

Grenzwertiger epithelialer Tumor

Bei der Untersuchung im Labor erscheinen einige Epitheltumore der Eierstöcke nicht eindeutig als krebsartig und werden als epithelialer Eierstockkrebs im Grenzbereich bezeichnet. Die beiden häufigsten Formen sind das atypisch proliferative seröse Karzinom und das atypisch proliferative muzinöse Karzinom. Diese Tumore wurden früher als Tumore mit geringem malignen Potenzial (LMP-Tumore) bezeichnet. Sie unterscheiden sich von typischen Eierstockkrebsen, weil sie nicht in das Stützgewebe des Eierstocks (das so genannte Eierstockstroma) einwachsen. Wenn sie sich außerhalb des Eierstocks ausbreiten, zum Beispiel in die Bauchhöhle, können sie auf der Bauchdecke wachsen, aber nicht in diese hinein.

Bösartiger epithelialer Tumor

Karzinome sind bösartige epitheliale Tumore. Etwa 85 % bis 90 % der bösartigen Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Ovarialkarzinome. Diese Tumorzellen weisen mehrere Merkmale auf. Bei der Untersuchung im Labor werden epitheliale Ovarialkarzinome in verschiedene Typen eingeteilt. Der seröse Typ ist bei weitem der häufigste und kann hochgradige und niedriggradige Tumore umfassen. Zu den anderen Haupttypen gehören muzinöse, endometrioide und klarzellige Tumoren.

  • Seröse Karzinome (52%)
  • Klarzelliges Karzinom (6%)
  • Muzinöses Karzinom (6%)
  • Endometrioides Karzinom (10%)
Stroma-Tumor

Ovarialstromatumoren entwickeln sich in den strukturellen Bindegewebszellen der Eierstöcke, die die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron produzieren. Stromazellen gehören zu den drei häufigsten Zelltypen, die von Eierstockkrebs betroffen sind; Stromatumoren machen jedoch nur etwa 1 % aller Eierstockkrebsfälle aus.

Keimzelltumor

Eierstock-Keimzelltumoren entwickeln sich aus den Keimzellen der Eierstöcke. Ihre Eierstöcke sind zwei kleine Organe in Ihrem Becken. Eierstöcke sind Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Sie produzieren Eier und weibliche Hormone.

Die meisten Keimzelltumore in den Eierstöcken sind gutartig (kein Krebs). In seltenen Fällen sind die Tumore bösartig (krebsartig). Keimzelltumore an den Eierstöcken entwickeln sich in der Regel bei jungen Frauen unter 20 Jahren, sie können aber auch bei älteren Frauen auftreten. In den meisten Fällen wächst ein Tumor nur in einem Eierstock.

Die Behandlung von bösartigen Tumoren umfasst eine Operation oder eine Chemotherapie.


Tumorart

Erstens: Typ I-Tumor. Tumore vom Typ I wachsen eher langsam und verursachen weniger Symptome. Diese Tumore scheinen auch nicht gut auf eine Chemotherapie anzusprechen. Niedriggradige (Grad 1) seröse Karzinome, klarzellige Karzinome, muzinöse Karzinome und endometrioide Karzinome sind Beispiele für Tumore vom Typ I.

Zweitens sprechen wir von Typ-II-Tumoren. Typ-II-Tumore wachsen schnell und streuen eher. Diese Tumore sprechen in der Regel besser auf eine Chemotherapie an. Das hochgradige (Grad 3) seröse Karzinom ist ein Beispiel für einen Typ II-Tumor.


Andere Arten von Krebs, die dem Eierstockkrebs ähnlich sind

PPC - Das primäre Peritonealkarzinom (PPC) ist eine seltene Krebsart, die eng mit dem epithelialen Eierstockkrebs verwandt ist. Bei der Operation sieht es genauso aus. Im Labor sieht PPC auch genauso aus wie epithelialer Eierstockkrebs. Der Grund dafür ist, dass PPC offenbar in den Zellen beginnt, die das Innere der Eileiter auskleiden.

Eileiterkrebs - Dies ist eine weitere seltene Krebsart, die ähnlich ist. Sie beginnt in dem Eileiter, der die Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter transportiert (Eileiter). Wie PPC haben auch Eileiterkrebs und Eierstockkrebs ähnliche Symptome. Die Behandlung von Eileiterkrebs ist ähnlich wie die von Eierstockkrebs, aber die Aussichten (Prognose) sind etwas besser.


Tests zur Früherkennung von Eierstockkrebs

Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Eierstockkrebs haben, gibt es keine empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen. Sie sollten sich jedoch so oft gynäkologisch untersuchen lassen, wie es Ihr Arzt vorschlägt.

Es gibt noch einige andere Tests, die derzeit für das Screening auf Eierstockkrebs untersucht werden. Eine davon ist ein Bluttest, bei dem zum Beispiel ein Protein namens CA-125 untersucht wird. CA-125 ist ein Protein, das von geschädigten Eierstockzellen ausgeschieden wird und bei Eierstockkrebs häufig erhöht ist. Es gibt einige Probleme mit CA-125 als Screening-Test. Neben Eierstockkrebs kann der Wert auch bei vielen anderen Krankheiten hoch sein. Dazu gehören andere Krebsarten, Endometriose, Myome, Menstruation, Kolitis, Divertikulitis, Pankreatitis, Lupus und Entzündungen der Lungen- oder Herzschleimhaut.

Eine Möglichkeit, CA-125 für das Eierstockkrebs-Screening zu verwenden, besteht darin, den Wert zu messen und ihn 6 Monate später erneut zu messen. Wenn sie in dieser Zeit stark ansteigt, ist Eierstockkrebs wahrscheinlicher. Das Problem besteht darin, dass viele Patientinnen ohne Eierstockkrebs erhöhte CA-125-Werte haben und dann unnötigerweise weiter untersucht werden (ein so genannter falsch positiver Befund). Es kann auch ein falsch negatives Ergebnis geben, bei dem der CA-125-Wert nicht erhöht ist, aber tatsächlich Krebs vorhanden ist, der nicht erkannt wird.

Eine weitere Methode zur Früherkennung von Eierstockkrebs ist die transvaginale Ultraschalluntersuchung. Ultraschall ist ein bildgebender Test, der Schallwellen verwendet, die an Gewebe abprallen und ein Bild des untersuchten Objekts liefern. Durch das Einführen einer Ultraschallsonde in die Vagina einer Frau kann das medizinische Personal einen guten Blick auf die Eierstöcke werfen.


Verursacht

Es ist zwar nicht klar, was Eierstockkrebs auslöst, aber die Ärzte haben festgestellt, dass es Dinge gibt, die das Erkrankungsrisiko erhöhen können.

Ärzte wissen, dass Eierstockkrebs entsteht, wenn Zellen in oder in der Nähe der Eierstöcke Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen veranlassen die Zellen zu wachsen und sich schnell zu vermehren, so dass eine Masse (Tumor) von Krebszellen entsteht. Die Krebszellen leben weiter, während gesunde Zellen absterben würden. Sie können in nahe gelegenes Gewebe eindringen und sich von einem ursprünglichen Tumor ablösen, um sich z. B. in andere Körperteile auszubreiten (Metastasenbildung).

Faktoren, die bei Eierstockkrebs eine Rolle spielen können
  • Älteres Alter. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.
  • Vererbte Genveränderungen. Zu den Genen, die das Risiko erhöhen, gehören BRCA1 und BRCA2. Diese Gene erhöhen auch das Risiko für Brustkrebs.
  • Es ist zwar bekannt, dass mehrere andere Genveränderungen das Risiko erhöhen, aber auch Genveränderungen, die mit dem Lynch-Syndrom und den Genen BRIP1, RAD51C und RAD51D in Verbindung stehen, zählen dazu.
  • Familienanamnese von Eierstockkrebs. Wenn Sie Blutsverwandte haben, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Erkrankungsrisiko.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht oder Fettleibigkeit sind eine Ursache. Dadurch wird das Risiko erhöht.
  • Postmenopausale Hormonersatztherapie. Die Einnahme von Hormonersatztherapien zur Bekämpfung von Wechseljahrsbeschwerden kann das Risiko beispielsweise erhöhen.
  • Endometriose. Endometriose ist eine oft schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das die Innenseite Ihrer Gebärmutter auskleidet, außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst.
  • Alter bei Beginn und Ende der Menstruation. Ein früher Beginn der Menstruation oder ein später Beginn der Menopause oder beides können das Risiko erhöhen.
  • Ich war noch nie schwanger. Wenn Sie noch nie schwanger waren, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1Wann sollte ich einen Arzt wegen Eierstockkrebs aufsuchen?
Wenn Sie Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
2Zu welchem Arzt sollte ich wegen Eierstockkrebs gehen?
Gynäkologische Onkologen sind Ärzte, die für die Behandlung von Krebserkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane ausgebildet sind. Sie führen Operationen durch und geben Chemotherapie (Medikamente). Chirurgen sind Ärzte, die Operationen durchführen.
3Sind Myome und Eierstockzysten mit Krebs verbunden?
Während Myome nicht mit Eierstockkrebs in Verbindung stehen, sind auch die meisten Zysten nicht krebsartig (und werden sich nicht zu Krebs entwickeln). Einige komplexe Zysten können jedoch krebsartig sein und sollten von Ihrem Arzt überwacht werden.
4Gibt es eine Möglichkeit, Eierstockkrebs zu verhindern?
Ja, es gibt Vorschläge, wie man Eierstockkrebs vorbeugen kann. Diese Methoden funktionieren jedoch nur, wenn bei Ihnen eine Genmutation diagnostiziert wird. Orale Verhütungsmittel - Wenn Sie eine BRCA1/BRCA2-Genmutation haben, können orale Verhütungsmittel (auch "Antibabypille" genannt) Ihr Krebsrisiko um etwa 50 Prozent senken. Allerdings kann diese Behandlung auch Ihr Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöhen. Vorbeugende Operation - Wenn Sie ein extrem hohes Risiko für Eierstockkrebs haben, kann eine vorbeugende Operation zur Entfernung Ihrer Eierstöcke empfohlen werden. Wenn Sie eine BRCA1/BRCA2-Mutation haben, kann die Entfernung Ihrer Eierstöcke vor der Menopause Ihr Krebsrisiko um bis zu 95 Prozent und Ihr Brustkrebsrisiko um bis zu 60 Prozent senken.
5Kann ich nach Eierstockkrebs Kinder bekommen?
Es gibt medizinische Verfahren, mit denen Sie auch nach der Diagnose sicher Kinder bekommen können. Zu diesen Methoden gehören die Konservierung von Eizellen, die In-vitro-Fertilisation und andere fortschrittliche Reproduktionstechniken.


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